Aktuelles im Blitzlichtkabinett

9.10.2023: Vor Kurzem habe ich die nordfranzösische Stadt Longuyon besucht. Aus Marville zeige ich folgende Autos: Einen Peugeot 205, einen VW Golf II und einen Toyota Landcruiser J8, den ich bislang nur vor einigen Jahren in Chamonix gesehen habe.

22.8.2023: Heute zeige ich zwei Friedhof und mal wieder einen neuen lost place: Ich war nach Pierrepont gefahren, um dort den deutschen Soldatenfriedhof aus dem Ersten Weltkrieg zu besuchen und ich habe mir den Friedhof und das Ossuarium in Niedervisse angesehen. Beim lost place handelt es sich um das Maison Porcelette in Frankreich.

14.8.2023: Von meiner letzten Tour nach Frankreich zeige ich mehrere Friedhöfe: Der jüdische Friedhof von Verdun, der Hauptfriedhof von Verdun mit seinen Gruften und dem deutschen Denkmal aus dem Ersten Weltkrieg, dann der Soldatenfriedhof in Longuyon, auch mit Bezug zum Ersten Weltkrieg und der gegenüberliegende alte Hauptfriedhof von Longuyon.

4.8.2023: Wanderung auf die Milseburg, Spaziergang durch Kleinsassen in der Rhön und Friedhof in Kleinsassen.

29.7.2023: Mitsubishi Canter und VW LT aus Eimsheim, 

20.7.2023: Soldatenfriedhof Radan, zwischen Étalle und Clairefontaine, Friedhof in Laubenheim, Pfarrkirche Maria Heimsuchung in Mainz-Laubenheim und St. Remigius in Ingelheim.

16.7.2023: In Mommenheim habe ich den alten Friedhof im Bereich der beiden Kirchen und ein paar Meter weiter den derzeitigen neuen Friedhof fotografiert. Aus Mainz zeige ich Fotos, die sowohl in der als auch um die Kirche St. Stephan entstanden.

13.7.2023: In Mainz habe ich einen schönen Peugeot J9 gesehen und ich habe Fotos vom Friedhof St. Matthias in Trier online gestellt.

9.7.2023: Fotos vom neuen jüdischen Friedhof in Dielkirchen und vom jüdischen Friedhof Marienthal  (Donnersbergkreis) sind online.

6.7.2023: Auch wenn es mir nicht mehr allzu viel bedeutet, möchte ich es dennoch hier verkünden: Mein 500. Shooting hatte vor Kurzem in Weiskirchen stattgefunden. Models am Start: Mutter Anja, Tochter Hannah und Mira. Ich habe den jüdischen Friedhof Wachenheim hochgeladen und zeige Fotos vom Friedhof Rußmühler Hof bei Rockenhausen im Kreis Donnersberg.

29.6.2023: Ich habe folgende zwei Friedhöfe online gestellt: der Friedhof in Hettenrodt und der alte Friedhof Niederau in Idar-Oberstein.

21.6.2023: Aus Weiskirchen zeige ich heute einen Nissan Sunny N13 als Kombi (Traveller) und einen VW Golf III in der geländegängigen Version Country. Darüber hinaus habe ich Fotos von einem Spaziergang durch Weiskirchen im Mai 2023 hochgeladen.

18.6.2023: Vor ein paar Wochen war ich im Schülerlabor der Goethe-Uni Frankfurt, das dort im Fachbereich Physik untergebracht ist. Auf dem Rückweg habe ich mal wieder einen Mercedes-Sportwagen R 129 fotografiert.

14.6.2023: Jüdischer Friedhof in Dreieichenhain und jüdischer Friedhof in Dreieich.

13.6.2023: Vor ein paar Wochen habe ich bei einer Führung über das Hofgut Oberfeld, ein Lehrbauernhof in Darmstadt, mitgemacht. Von dort zeige ich auch einen Saab 9000. Letztes Wochenende war ich mal wieder im Artilleriewerk Latiremont, einem Bunkersystem der Maginot-Linie in Frankreich.

6.6.2023: Ich habe das verlassene Panorama-Bad in Beckingen besucht.

3.6.2023: Familienfriedhof Karcher in Beckingen

30.5.2023: Jüdische Friedhöfe im Vogelsbergkreis: Alsfeld, Storndorf und der Friedhof Totenköppel bei Meiches.

24.5.2023: Am vergangenen Wochenende war ich auf dem Paulskirchenfest in Frankfurt und ich zeige heute meine Fotos vom Friedhof in Alsfeld.

22.5.2023: Ich war am Wochenende wieder beim Handball, zum letzten Mal in dieser Saison: FSV Mainz 05 28:21 TG Nürtingen. Zum zweiten Mal habe ich vor ein paar Wochen den Johannisfriedhof in Jena besucht.

18.5.2023: Jüdischer Friedhof in Wallddorf bei Meiningen, Waldbaumläufer und Suzuki Jimny der ersten Generation aus Meiningen

17.5.2023: Mitsubishi Colt der zweiten Generation, Mercedes-Benz T2 Transporter (1986-1996), ein Mercedes-Benz Actros der 1. Generation, VW Golf II und ein Toyota Carina der 6. Generation aus Jena. 

16.5.2023: Jüdischer Friedhof in Aschenhausen

15.5.2023: Nach ich bereits den jüdischen und den allgemeinen Friedhof von Geisa gezeigt habe, so sind heute die Fotos aus diesem schönen Ort Geisa online. Ebenso dort vor Ort habe ich auch drei Fahrzeuge fotografiert und dem Blitzlichtkabinett hinzugefügt: Mal wieder einen Opel Astra, einen Mercedes-Benz 460 Geländewagen und und den immer wieder schönen Transporter von Mercedes-Benz: MB 100.

14.5.2023: Zwei Friedhöfe aus Geisa habe ich online gestellt: Der jüdischer Friedhof von Geisa und der kommunale Friedhof von Geisa. Beide sind sehr interessant. 

6.5.2023: Bei meiner letzten Tour nach Baden-Württemberg habe ich in Waldenbuch das Museum der Alltagskultur besucht. Ein sehr schönes Museum, in dem man sich neben den volkskundlichen Exponaten auch sehr viel Mühe im Sinne der handlungsorientierten Museumspädagogik gibt.

6.5.2023: Die Kleinstadt Waldenbuch. Sie liegt südlich von Stuttgart und hate heute genauso viele Einwohner wie vor 20 Jahren. Nach meinem Besuch dort im Museum habe ich mich noch etwas fotografisch umgesehen.

6.5.2023: Neben dem BMW E30 und dem etwas neueren Citroen Xantia habe ich in Waldenbuch nach längerer Zeit auch mal wieder einen Volvo 240 fotografiert.

4.5.2023: Ich habe in Waldenbuch einen BMW E30 und einen Citroen Xantia fotografiert.

2.5.2023: Wanderung um den Vulkan Hofbühl zwischen Metzingen und Neuhausen im Vorland der mittleren Schwäbischen Alb.

1.5.2023: SV Ober-Olm 0:3 FC Saarbrücken in der Regionalliga Südwest

1.5.2023: Wanderung durch den Hessigheimer Felsengarten entlang der Neckarschleife.

1.5.2023: "Russenfriedhof" Großsachsenheim

1.5.2023: Audi 100 C3 (1982-1991) aus Kohlberg

1. FC Saarbrücken 2:2 1. FC Köln II

Leonie Stöhr

Gestern fuhr ich mal wieder mit Bus und Bahn nach Saarbrücken um ein Spiel der Fußballfrauen des 1. FCS auf dem Kieselhumes zu fotografieren. Das Relegations-Hinspiel im Kampf um den Aufstieg in die 2. Bundesliga endete 2:2.

Wie bereits angekündigt geht es hier jetzt auch mit meinen Fotos von meiner Reise nach Jena weiter.

Jena ist eine sehr schöne und sehr vielseitige Stadt. Ich will dieses Jahr auch wieder hin, da ich nicht alles gesehen habe. Heute zeige ich die Fotos vom ersten Abend dort: Wanderung über das Schlachtfeld von 1806 nach Cospeda und von dort wieder zurück ins Hotel. Dazu alle Fotos aus der Stadt selbst und - ganz besonders: Fotos vom alten Johannisfriedhof - in unmittelbarerer Nähe zu meinem Hotel.

Am folgenden Morgen, es regnete noch etwas, habe ich das Romantikerhaus in Jena besucht - ein schönes Museum auf mehreren Stockwerken über die Vertreter der Frühromantik.

Die Sonderausstellung oben unter dem Dach über die Graphikerin Warja Lavater hat mir auch besonders gut gefallen. Das mit Piktogrammen, bzw. Symbolen gestaltete Faltbuch mit dem Inhalt des Märchens Rotkäppchen fand ich höchst spannend!

0 Kommentare

fête de coquelets et des fraises à Rettel

Gestern habe ich Fotos auf diesem besagten Fest in Rettel bei Sierck-les-Bains gemacht. Nach dem Mittagessen und einem Stück Erdbeerkuchen war ich dann am Spielfeldrand mit der Kamera im Einsatz, um ein paar Impressionen vom Freizeitmannschaften-Turnier zu machen.

Auch wenn ich hier in den letzten Wochen nichts Neues mehr verkündet habe, so ging es doch fast täglich weiter im Blitzlichtkabinett mit dem Upload neuer Fotos. Bei der friedhofs-Fotografie ging es zahlreich weiter in der Rubrik der Friedhöfe aus NRW. Auch war ich vor einiger Zeit in Bamberg.

Vorstellen will ich an dieser Stelle aber noch die neue Shooting-Seite für Alexandra Becker aus Waldweiler. Ihre ersten zwei Shootings sind dort nun online. Zunächst haben wir mal locker in Rodemack angefangen und haben haben uns dann später in Trier gesteigert.

Zu guter Letzt weise ich auf Fotos aus Saarlouis hin - wo ich offensichtlich sehr selten hinkomme.

Bald geht es hier weiter mit Fotos aus Jena, Weimar und Erfurt!

0 Kommentare

VC Wiesbaden II 3:1 TV Holz

Nun war ich auch nach langer Zeit mal wieder in der 2. Bundesliga der Volleyballerinnen zu Gast und habe heute den 3:1-Heimsieg des VC Wiesbaden II gegen den TV Holz aus dem Saarland fotografiert.

Von meiner jüngsten Tour nach Norddeutschland habe ich ja bereits die Fotos vom Steinhuder Meer gezeigt. Heute zeige ich die weiteren Fotos, die rund um den Deister, in Bredenbeck und in der dortigen Heimatstube Bredenbeck entstanden sind. Tolle herbstliche Drohnenaufnahmen vom herbstlichen Deister bei Steinkrug sind auch dabei.

Aus Bodenheim zeige ich viele Fotos, die ich dort im Inneren der katholischen Kirche St. Alban gemacht habe.

0 Kommentare

Am Steinhuder Meer

Nachdem ich früher schon mal mit meinen Eltern und Geschwistern am Steinhuder Meer war, kam ich nun in der zurückliegenden Herbstferien mal wieder dorthin. Eine Bootsfahrt nach der Inselfestung Wilhelmstein habe ich mir gespart, dafür habe ich mir selbst für eine halbe Stunde ein Elektroboot gemietet.

Dort in Steinhude habe ich auch das sehr interessante Insektenmuseum / die Schmetterlingsfarm besucht. 

Während dieser Tour entstanden natürlich auch sehr viele Fotos von jüdischen Friedhöfen und ich habe einen Ausflug nach dem Schloss Marienburg bei Pattensen gemacht. Hier entstanden schöne herbstliche Drohnenfotos.

0 Kommentare

Metz 2021

Metz ist eine der schönsten zu fotografierenden Städte! Darum war ich auch in diesem Sommer wieder mehrere Stunden dort zu Besuch und habe bei ausgiebigen Spaziergängen durch die Stadt die Kameras und die Speicherkarten glühen lassen. Eine Reise nach Metz kann ich jedem einfach nur empfehlen!

Auch beim Handball geht es wieder weiter: Ich habe in den vergangenen Wochen drei Heimspiele des TV Bodenheim in der Handball-Oberliga fotografiert.

0 Kommentare

Kirchberg an der Jagst

Vor einigen Jahren war ich ja bereits schon einmal in Kirchberg an der Jagst zu einem Bewerbungsgespräch. Hier hatte es mir so gut gefallen, dass ich vor ein paar Wochen auf meiner Heimreise von der Hochzeit in Nürtingen hier einmal wieder Station gemacht habe.

Eine Station vorher auf dieser Tour war der Vulkankegel Limburg in Weilheim an der Teck mein fotografisches Ziel, von dem auch sehr schöne Fotos mit der Frohne entstanden sind.

In Bodenheim geht es nun auch mal wieder mit Handball weiter und ich habe dort den 20:15-Heimsieg des TV Bodenheim gegen die TG Osthofen fotografiert.

0 Kommentare

Zu Besuch auf der Burg Hohenzollern

Von meiner Tour nach Baden-Württemberg zeige ich heute ein paar Fotos von der Burg Hohenzollern. Als studierter Historiker sollte man das mal gesehen haben. Leider durfte im Inneren der Burg nicht fotografiert werden und generell wird dort von den Aufpassern ein strenges Regiment geführt.

Ebenso in Baden-Württemberg habe ich nun endlich mal den Ort Zwiefalten besuchen können. Im Alter von 18 Jahren kam ich hier bereits mal auf einem Roadtrip ins Allgäu durch - und sagte mir: Da will ich mal wieder hin. Und nun, ein paar Jahre später, war es dann endlich soweit.

Am gleichen Tag in diesem verregneten Sommer 2021 habe ich auch die Burgruine Hohenurach in Bad Urach besucht. Als ich den Gipfel erklomm, begann es zu regnen und während des Abstiegs wurde ich dementsprechend durchnässt.

Das zurückliegende Wochenende war für mich mal wieder recht Sportlich geprägt: Ich war beim 25:23-Heimsieg der Meenzer Dynamites in der 2. Handballbundesliga gegen den TVB Wuppertal. Und in der Fußballregionalliga der Frauen ließ der 1. FC Saarbrücken beim 0:8-Auswärtssieg dem TuS Wörrstadt keine Chance.

0 Kommentare

Shooting mit dem Fotomodel Julia in Esslingen

Heute bin ich stolz ein Shooting mit einem fabelhaften Model in Esslingen zeigen zu dürfen. Da Julia mir hier auch die tolle Innenstadt gezeigt hat, ist nun auch auch die Stadt Esslingen im Blitzlichtkabinett vertreten.

Anschließend fuhr ich weiter zu meinem Zielort Neckarhausen bei Nürtingen, wo ich als Fotograf auf der Hochzeit von Kristina und Marco eingeladen war. Von meinem dortigen abendlichen Spaziergang zeige ich heute auch alle Fotos.

Vor einigen Tagen hatte ich einen Termin beim Ostheopaten in Wiesbaden und habe mir die Warte-Zeit mit einem kleinen Drohnen-Flug vertrieben.

Im Spitzenspiel der Landesliga Ost trennten sich heute der VfB Bodenheim und die VfR Wormata Worms II in einem hochklassigen und fairen Spiel bei heißen Temperaturen mit 1:1.

0 Kommentare

Kloster Eberbach

Nach vielen Jahren habe ich es nun endlich mal geschafft, das Kloster Eberbach im Rheingau bei Eltville zu besichtigen. Hier wurde damals der Film "Der Name der Rose" gedreht. Die derzeitige Playmobil-Ausstellung dort über das Klosterleben und die Klosterhistorie ist auch sehr interessant.

Heute am Sonntag bin ich mal nach Gimbsheim gefahren, um mir dort in der Landesliga das Spiel des SV Gimbsheim gegen den VfB Bodenheim anzusehen. 

Vor ein paar Tagen habe ich mal Wadern aus der Luft fotografiert. Der Innenstadtbereich, der Busbahnhof usw. Und der jüdische Friedhof in Hemsbach ist nun online.

Letztes Wochenende war ich übrigens auf einer Hochzeit bei meinem Model Kristina in Neckarhausen bei Nürtingen. Von dieser Tour werden bald sehr viele Bilder folgen, auch wenn es natürlich sehr verregnet war!

0 Kommentare

Burgruine Nanstein

Die Burgruine Nanstein ist ein schönes Naherholungsziel oberhalb von Landstuhl gelegen. Von hier starten mehrere Wanderwege, zum Beispiel der "Sickingenweg" und eine Gastronomie lädt, bei schönem Ausblick über die Stadt, zum verweilen ein.

Am Frankfurter Flughafen habe ich das Luftbrücken-Denkmal an der ehemaligen Air Base Rhein-Main besucht und die dort ausgestellten Rosinenbomber, die im Einsatz während der Berliner Luftbrücke waren, und natürlich das Denkmal an sich fotografiert. besucht.

Ich habe eine Wanderung durch Raunheim und dort entlang des Mains bis hin zur futuristischen Ölbrücke gemacht.

Und den kleinen Ort Weierweiler im Saarland, Ortsteil des berühmten Kurorts Weiskirchen, habe ich mit der Drohne überflogen.

0 Kommentare

Es geht aufwärts im Sport

Tina Kolundzic

Ja, es geht langsam wieder aufwärts im Sport und ich konnte mittlerweile zwei Vorbereitungsspiele der Meenzer Dynamites fotografieren: Eine Niederlage gegen den Erstligisten Bayer Leverkusen und jetzt kürzlich ein sieg gegen die TSG Eddersheim.

Auch beim Fußball in der Dritten Liga war ich - wenn auch nur als Zuschauer, so doch auch als Fotograf auf der Tribüne. Der 1. FC Saarbrücken verlor sein zweites Saisonspiel gegen den VfL Osnabrück.

Im Saarland habe ich Fotos auf einer kleinen Wanderung zwischen dem Schloss Dagstuhl und Niederlöstern und wieder zurück gemacht. Zudem war ich mal nach langer Zeit wieder auf dem Schaumberg bei Tholey.

Im Haff Remich bei Schengen und Remerschen hatte ich ein Shooting mit einem Haubentaucher und eine Feuerlibelle fotografiert. Anschließend fuhr ich an diesem Tag noch zu einer kleinen Wanderung nach Echternach an der Sauer. Dort war ich ein wenig im Müllertal unterwegs. Im Ort selbst sah man noch allerhand Hochwasser-Schäden. Die Sauer hatte einen Pegel von 9 m, sonst sind es 60 cm.

0 Kommentare

Neu in Rheinhessen: Der Bienenfresser

Tolle Vögel - die Bienenfresser, die nun auch in Rheinhessen heimisch sind. Damit sie auch bleiben können, gilt es derzeit die geplanten Windräder zwischen Ober-Saulheim und Partenheim zu verhindern. Zu diesem Zweck hatte ich einen Pressetermin in Saulheim und den Beitrag in der Landesschau des SWR abfotografiert.

Im Saarland habe ich mal eine schöne Wanderung von Dudweiler über den Brennenden Berg nach Sulzbach gemacht. Hier entstanden dann ein paar Fotos aus einem Ort, den ich o in der Form noch nicht durchschritten habe.

Seit kurzer Zeit bin ich nun übrigens auch unter die Bootsfahrer gegangen. Von meiner ersten Fahrt auf der Saar, von der Rampe in Dreisbach bis nach Besseringen und wieder zurück, sind nun auch ein paar Fotos online.

Zum Abschluss zeige ich dann heute noch ein paar Fotos aus Darmstadt, wo ich vor einiger Zeit Fotos auf dem Waldfriedhof gemacht habe.

0 Kommentare

J`aime la France

Heute zeige ich wieder jede Menge neue Fotos aus Frankreich:

Ich war in Saint-Quirin in den Vogesen und habe hier am Vatertag 2021 eine Wanderung zur Grotte de barcelles unternommen. Der Ort Saint-Quirin gilt als einer der schönsten Orte in Frankreich. Neben Rodemack ist dies ein weiterer schöner Ort im Departement Moselle.

Anschließend war ich in Abreschviller am Bahnhof, von wo eine Museumsbahn nach Grand-Soldat fährt. Hier war aber tote Hose, vermutlich coronabedingt fuhr hier kein Zug.

Weiter ging es nach Arzviller, wo ich das dortige Schiffshebewerk (plan incliné de Saint-Louis-Arzviller) in Aktion gesehen und per Drohne fotografiert habe. Das war letztlich für mich nichts Spektakuläres. Da ist das Schiffshebewerk in Niederfinow, das noch vor dem Zweiten Weltkrieg gebaut wurde, doch sehr imposanter.

Die letzte Station dieser Fahrt war dann eine Burg: Ich war auf Chateau Lutzelbourg, von wo man eine sehr schöne und fotogene Aussicht in das Tal der Zorn hat.

0 Kommentare

Shooting mit dem Fotomodel Leandra Nick

Vor ein paar Wochen konnte ich wieder das Fotomodel Leandra mit und auf ihrem Pferd Rasco (mein Freund) fotografieren. Wir waren auf dem Reitplatz in Dörth.

Aus Weiskirchen zeige ich wieder viele Fotos aus der Luft, dort war ich wieder mit der Drohne über dem Kurpark unterwegs. Auch von einem abendlichen Spaziergang in Richtung Weierweiler sind ein paar Fotos online.

Weiterhin hatte ich mal das Glück und die Gelegenheit ausgiebig ein Eichhörnchen zu fotografieren. Das war auf dem jüdischen Friedhof in Frankfurt-Rödelheim.

Zu guter Letzt zeige ich dann noch weitere Drohnen-Aufnahmen von der Autobahn-Abfahrt Freimersheim auf der A 63.

0 Kommentare

Rodemack

Rodemack

Vor ein paar Wochen hatte ich es endlich mal geschafft und bin zum Fotografieren in Rodemack gekommen. Das französische Dorf an der luxemburgischen Grenze zählt zu den schönsten Dörfern Frankreichs.

Unweit von Rodemack war ich nun auch zum ersten Mal in Berg-sur-Moselle spazieren und habe natürlich auch von hier viele Fotos mitgebracht.

Im Saarland habe ich mal einen Drohnenflug über die Burgruine Dagstuhl gestartet. Auch in Wiesbaden habe ich mal wieder einen umfangreichen Foto-Spaziergang hinter mich gebracht.

0 Kommentare

St. Martin

Christmann St. Martin

In den Wein-Ort St. Martin in der Pfalz, direkt am Fuße der Haardt gelegen, wollte ich schon seit einigen Jahren immer mal wieder fahren - jetzt an einem trüben Wochenende in der Pandemie habe ich es endlich einmal geschafft. Von hier ging die Wanderung natürlich durch den Wald bis zum Sieges- und Friedensdenkmal und dann über den Dichterheim wieder zurück.

Aus dem rheinhessischen Bodenheim zeige ich weitere Fotos aus der Luft bei interessantem Wetter.

In Frankfurt war ich mal in Rödelheim auf den jüdischen Friedhöfen und anschließend im Brentano-Park.

1 Kommentare

Neues aus Rheinhessen

Heute zeige ich hauptsächlich viele neue Fotos, die in Rheinhessen entstanden sind. Zum einen wären da die Fotos vom Flieger-Denkmal im Wald bei Wendelsheim. Dann war ich in Gau-Bickelheim zum fotografieren und habe auch Fotos vom Wißberg von oben aus der Luft gemacht.

Nach über einem Jahr der Pandemie war ich nun auch endlich mal wieder nach Mainz gekommen. Der lange Foto-Spaziergang führte mich von Süden kommend über Laubenheim in die Stadt, am Rheinufer entlang und zum Dom, von dort dann weiter zum Hauptbahnhof.

0 Kommentare

2. Fußball-Bundesliga

Erfreulicherweise war es mir gelungen, und dafür bedanke ich mich auch sehr, das Spiel zwischen der zweiten Mannschaft von Eintracht Frankfurt gegen den 1. FC Saarbrücken fotografieren zu dürfen. In diesem spiel ging der Heimsieg völlig verdient in Ordnung.

Darüber hinaus habe ich in letzter Zeit auch oft in Hessen Fotos gemacht. So zum Beispiel war ich nun endlich auch mal in Idstein in der Altstadt, wo man sehr spazieren gehen kann. Bislang war ich dort nur zwei Mal zum lost-places-Shooting in der Lore-Bauer-Halle und auf dem jüdischen Friedhof.

Weiskirchen bei Nacht ist auch sehr schön, hier habe ich mich nachts mal mit einem Sternenfilter vor dem Objektiv umgesehen.

0 Kommentare

Frankreich

Leider gibt es ja nun schon seit vielen Monaten aus der Sport-Fotografie nichts neues an dieser Stelle zu vermelden. Aber auch ohne dass ich hier im Blog Neues verkünde, geht es auf den Seiten im Blitzlichtkabinett immer wieder ein bisschen weiter mit neuen Fotos.

Heute möchte ich neue Fotos aus Frankreich vorstellen: Ich habe dort in den Dörfern Contz-les-Bains und in Cattenom einen fotografischen Spaziergang unternommen. Dabei habe ich auch gerade die Friedhöfe vor Ort fotografiert und die Fotos hier online gestellt.

0 Kommentare

2021

Saulheim Rheinhessen

Im neuen Jahr 2021 geht es wieder weiter mit vielen neuen und spektakulären Fotos im Blitzlichtkabinett. 

An Heiligabend habe ich in Wiesbaden den Nordfriedhof fotografiert. Hier entstanden natürlich sehr viel Fotos. Anschließend war ich dort auf dem neuen jüdischen Friedhof und natürlich ebenso auf dem orthodoxen jüdischen Friedhof von Wiesbaden.

Am ersten Weihnachtsfeiertag führte mich mein Weg von Nieder-Saulheim in das Zentrum Rheinhessens nach Ober-Saulheim. Hier war ich zum Kakao eingeladen. Mein Weg führte mich, genauer gesagt, durch die neu gestaltete Mühlbach-Aue, wo dementsprechend viele Landschaftsfotos entstanden.

Neben der Wanderung durch Saulheim gab es in der jüngeren Vergangenheit noch eine weitere Wanderung: Sie führte mich in Rüsselsheim-Bauschheim entlang des dortigen schönen Bauschheimer Rundwegs. Ich fand es hier sehr schön, dass man sich Gedanken gemacht hat um diesen informativen Rundwanderweg anzulegen.

0 Kommentare

Familien-Shooting in Speyer

Nun wird also das umfangreiche Familien-Shooting in Speyer veröffentlicht. Hier traf ich mich mit Kristina und ihrer Familie, weil die Stadt einfach auf halbem Weg zwischen uns liegt und weil man hier im Domgarten eine entsprechende Lokation für die Kinder hat. Im übrigen war ich auch schon lange nicht mehr in Speyer gewesen.

Herbstlich geht es weiter mit vielen Fotos aus der berühmten Kurgemeinde Weiskirchen im Saarland. Hier war ich im Rahmen eines längeren Spaziergangs im Wald unterwegs.

Aus Wadern zeige ich Fotos von einer lange stillgelegten Eisenbahnbrücke, vom Schloss Dagstuhl und von der dortigen Familien-Gruft derer von Louisenthal.

Aber auch aus Rheinhessen gibt es wieder ein paar Fotos: Ich habe mal das Dorf Uelversheim bei Oppenheim besucht und während meines Rundgangs dort natürlich einige Fotos gemacht.

0 Kommentare

Herbst 2020

Wie in letztem Beitrag bereits zu erkennen war, weisen die Fotos nun auf den Herbst 2020 hin. Heute zeige ich daher ein umfangreiches Album mit Fotos, die anlässlich einer doch sehr alpinen Wanderung rund um Ürzig an der Mosel entstanden sind. Hier traf ich auch diesen nebenstehenden Hund, der gerade damit beschäftigt war den Ball zu seinem Herrchen zurückzubringen.

Aus Rheinhessen geht es heute weiter mit Fotos aus Ludwigshöhe, aus Schwabsburg und aus Bodenheim.

Und nach etwas längerer Zeit ist auch mal wieder ein Shooting damit an der Reihe, hier online zu gehen: Mit Mara war ich zum Fotografieren in Wiesbaden in einem lost place unterwegs.

0 Kommentare

Im Nordpfälzer Bergland

Heute wird es Herbstlich im Blitzlichtkabinett. Ich zeige Fotos aus Nieder- und aus Obermoschel, wo ich im Rahmen einer kleinen Wanderung samt Burgenbesichtigung unterwegs war.

Hier habe ich auch die jüdischen Friedhöfe in Alsenz, Obermoschel und Meisenheim besucht.

Vor allem in Meisenheim sind viele Fotos entstanden. in diesem Ort an der Glan war ich bislang auch noch nicht gewesen.

Abschließend zeige ich noch ein paar Herbstfotos aus Dienheim, wo ich vor kurzem mal meine Mittagspause verbracht habe.

0 Kommentare

Herbstshooting 2020

Mit Marina hatte ich in diesem Jahr wieder ein ganz phantastisches Model für ein Herbst-Shooting in einem verlassenen Haus und natürlich im Wald. Das Model war sehr streng mit der Auswahl der Bilder, aber immerhin 70 von ihnen darf ich ab heute stolz online präsentieren.

Vor ein paar Wochen war ich ja mal wieder in Thionville zum Fußball, heute zeige ich von dort auch alle Fotos. die in der Stadt selbst entstanden sind. Vor dem Spiel war ich noch ein bisschen im Stadtteil Guentrange spazieren gegangen, später dann in der Innenstadt.

Momentan entstehen auch immer wieder einige Bilder in Nierstein, von wo ich heute auch ein paar Herbstfotos zeigen möchte. Da werden aber auch noch einige folgen.

Auch einen jüdischen Friedhof möchte ich heute zeigen: Ich habe den jüdischen Friedhof in Alsenz, im nordpfälzer Bergland, besser Bekannt unter der raumgeographischen Bezeichnung "Alte Welt", besucht.

0 Kommentare

Shooting in Wiesbaden

Vor ein paar Wochen fuhr ich mal wieder nach Wiesbaden und traf mich dort mit dem Fotomodel Aysegül. Wir begannen unserer Shooting vor dem Kurhaus und gingen dann zum Hauptbahnhof. Nach zwei Stunden Shooting waren wir hier dann fertig mit diesem tollen streetstyle-Shooting.

In Rheinland-Pfalz habe ich mal eine spätrömische Höhensiedlung besucht und dort ein paar Fotos in den Ruinen gemacht. Gleiches gilt für eine in der Nähe, nie vollendete Stauferburg bei Kindsbach.

Abschließend kommen noch einige Fotos aus Frankfurt hinzu: Aus der Innenstadt, entlang des Mains und ich war dort in der Nähe des Hauptbahnhofs mal wieder in der Marina Westhafen.

0 Kommentare

Burgruine Montfort

Vor zwei Wochen habe ich mal die Burgruine Montfort bei Oberhausen an der Nahe besucht. Es war sehr schön dort.

In Nierstein war vor kurzem mal wieder Niedrigwasser, dort waren wir wandern und ich konnte viele ungewöhnliche Perspektiven einfangen - bevor das Wasser wieder steigt.

Abschließend zeige ich heute noch Fotos vom jüdischen Friedhof in Wittlich. Hier war ich vor ein paar Wochen mal, als ich dort zum Handball war.

0 Kommentare

Im Priesterwald

butte de Montsec

Vor ein paar Wochen war ich mal bei Pont-à-Mousson im Priesterwald auf den Spuren des Ersten Weltkriegs unterwegs, wo seinerzeit auch der Schriftsteller Ernst Jünger im Einsatz war.

Ein paar Kilometer weiter am lac de Madine waren wir dann noch auf dem butte de Montsec. Hier auf diesem Hügel steht ein sehr schönes Denkmal der Amerikaner für den Ersten Weltkrieg. Und hier kann man prima Fotos machen.

Auf der Rückfahrt wurde dann noch das Dorf Remenauville fotografiert, das dem Ersten Weltkrieg zum Opfer fiel.

Bei den jüdischen Friedhöfen im Blitzlichtkabinett tut sich übrigens auch immer mal wieder was: Nun sind die Friedhöfe aus Bärweiler und Hundsbach im Kreis Bad Kreuznach online.

Gestern war ich auch mal wieder beim Handball: In der Oberliga besiegte die Sportfreundinnen aus Budenheim den TV Bodenheim im zweiten Saisonspiel mit 25:20.

0 Kommentare

Ausflug nach Luxemburg und Belgien

Kloster Clairefontaine Belgien

Vor ein paar Wochen war ich nach langer Zeit mal wieder in Stadt Luxemburg. Dort habe ich endlich mal das historische Museum besucht und war dort auf dem deutschen Soldatenfriedhof. Ein paar Fotos entstanden dort auch am Malakoff-Turm der ehemaligen Festungsstadt. 

Neben dem Malakoff-Turm liegt übrigens auch der alte jüdische Friedhof der Stadt Luxemburg, den ich dann natürlich auch besucht habe.

Weiter ging es dann zur Klosterruine Clairefontaine, die unmittelbar hinter der Grenze in Belgien liegt. Hier war es auch sehr schön und man konnte Waser aus einer Heilquelle trinken. Allerdings war das Wasser so Arschkalt, sodass man in diesem Brunnen wirklich nur für ein paar Minuten barfuß verweilen konnte.

Abschließen möchte ich dann heute mit dem jüdischen Friedhof in Weiersbach bei Birkenfeld. Hier entstanden auch sehr viele Fotos und ich war dort schön in kurzer Hose durch die Brennnesseln gestapft.

0 Kommentare

Saargemünd

Heute sind meine Fotos aus Saargemünd an der reihe. Auch diesen Sommer war ich mal wieder hier. In der Stadt war ordentlich was los und hier gibt es immer viel zusehen.

Nach längerer Zeit war ich auch mal wieder in Saarbrücken. Neben einem Spaziergang an der Saar habe ich dort auch mal wieder das Historische Museum Saar besucht.

Weiterhin sind noch drei jüdische Friedhöfe online gegangen, allesamt aus dem Kreis Bad Kreuznach: Ich war im zweiten Anlauf auf dem jüdischen Friedhof in Weinsheim, ich habe mir den jüdischen Friedhof in Mandel angeschaut und als drittes, nach einigen Parkproblemen, kam ich schließlich auch noch auf den jüdischen Friedhof in Argenschwang. Dieser Ort machte auf mich den Eindruck, als wenn da nach im Wald die Welt enden würde.

0 Kommentare

Burg Fleckenstein

Wie bereits beim letzten Blogeintrag geht es auch heute wieder um Frankreich. Nach dem Col du Donon habe ich nun auch mal die Burg Fleckenstein besucht. Hier ist es sehr schön und es gibt vieles rund um die Burg zu entdecken. Anschließend war ich mal wieder in Wissembourg. Nach einem kleinen Stadtspaziergang sind wir natürlich noch in den Supermarkt und haben uns ordentlich mit französischen Produkten eingedeckt.

Bei den jüdischen Friedhöfen geht es heute nur mit einem weiter: Ich habe mir die jüdischen Gräber auf dem Friedhof in Waldmohr angeschaut.

0 Kommentare

Col du Donon

Nun zum vierten Mal war ich nun insgesamt am Col du Donon in den Vogesen. Hier ist es immer wieder sehr schön und ich bringe immer wieder sehr viele Fotos von der Wanderung dort mit.

Erstmalig war ich dort nun auch auf dem sentier de bunker unterwegs. Auf diesen gelangt man prima auf dem Rückweg vom petit Donon zum Parkplatz. Auch beim Soldatenfriedhof haben wir noch mehrere Bunker inspiziert.

Nach langer Zeit war ich auch mal wieder in der Kreis- und Universitätsstadt Homburg und habe es dort endlich mal geschafft, die Schlossberghöhlen zu besichtigen.

Hinzu kommen heute noch zwei jüdische Friedhöfe aus dem Landkreis Südliche Weinstraße. Hier habe ich die Friedhöfe in Venningen und Kirrweiler gesucht und gefunden.

0 Kommentare

Kutschfahrt mit Rolf Ovenhausen in Alhausen

Im Juli 2020 war ich in Alhausen und habe dort mit einem Freund zusammen eine Kutschfahrt mit dem bekannten Kutscher Rolf Ovenhausen unternommen. Wir fuhren mit ihm zum Gasthaus Nolte in Erwitzen, wo es für uns Mittagessen gab. ich hatte dort leckere Kartoffelpuffer mit Lachs. Danach ging es mit der Kutsche wieder zurück nach Alhausen. Es war meine erste Kutschfahrt und hat mir sehr viel spaß gemacht. Natürlich sind dabei auch etliche Fotos entstanden.

Danach waren wir auf der Sababurg, dem ehemaligen Schloss von Dornrößchen. Leider sind die Hecken am Schloss zwischenzeitlich entfernt worden. Wenn sie noch da wären, wäre noch alles sehr authentisch und wie früher!

Weiter auf der Fahrt kamen wir durch den kleinen Ort Wöbbel. Hier wurde dann spontan gefrühstückt und ich habe Fotos vom Sportplatz gemacht, die ich hier im Blitzlichtkabinett der Rubrik über die Sportplatz-Nostalgie hinzugefügt habe.

Einen Ort weiter in Belle fand ich dort dann auch noch zufällig den jüdischen Friedhof an der Hauptstraße liegen. Hier wurde dann wieder kurz angehalten und die Fotos sind nun auch online.

Neben dem jüdischen Friedhof in Belle möchte ich heute noch einen vorstellen: Und zwar sehr schön und daher sehr umfangreich: der jüdische Friedhof in Hanau.

Abschließen möchte ich den heutigen Blog mit einem lost place: Ich habe in Alhausen die verlassene Anne-Frank-Schule besucht, die leider bald abgerissen werden soll.

0 Kommentare

Deister

Bredenbeck
Falke auf dem Rittergut Knigge in Bredenbeck

Vor kurzem habe ich mal eine Fahrt übers Wochenende in die Heimat meiner Oma, an den Deister, südlich von Hannover, unternommen.

Auf der Hinfahrt entstanden zunächst Fotos dort, wo Fulda und Werra sich küssen und darum zu Gunsten der Weser ihren Namen büßen müssen - also in Hannoversch Münden.

Rund um den Deister entstanden denn Fotos in Steinkrug, wo mein Hotel war, in Bredenbeck, Wnnigsen und Barsinghausen. Dort in Barsinghausen habe ich auch die beiden jüdischen Friedhöfe besucht.

Unter der Rubrik Sportplatz-Nostalgie habe ich Fotos vom verlassenen Sportplatz in Steinkrug eingefügt.

Auf der Rückfahrt haben wir noch die Externsteine in NRW besucht.

0 Kommentare

Immingerode

Aktuell bin ich dabei eine Biografie über meine Großeltern zu schreiben. Und da meine Oma ihren Reichsarbeitsdienst im südniedersächsischen Immingerode abgeleistet hat, fuhr ich auch mal dorthin um dort Fotos zu machen. Hier ist es sehr schön und hier war es ach sehr ruhig. Nach meiner Ortsbegehung war ich noch auf dem Pferdeberg. Und von dort ging es über Duderstadt weiter in Omas Heimat nach Wennigsen und Bredenbeck. Neu online sind auch die jüdischen Friedhöfe im hessischen Laufenselden und der aus Planig bei Bad Kreuznach.

Nach dem Friedhofsbesuch in Laufenselden habe ich mir dort auch noch etwas den Ort angeschaut. Anschließend fuhr ich durch den Taunus weiter zur Burg Hohenstein. Ich finde diese Burg sehr interessant, hier hatte man seine Ruhe und sie ist sehr vielfältig für die eigene Erkundung.

Weniger toll sind in Hessen natürlich die Abzocke-Blitzer. Hier wurde ich in einem Dorf am Ortsausgang geblitzt. Es galt Tempo 40. Weiß der Geier wieso. Den nächsten Blitzer sah ich dann auch gleich ein paar Meter weiter außerorts. Hier galt Tempo 60.

0 Kommentare

Maison Scholtes

Heute darf mal wieder ein lost place im Mittelpunkt stehen, den ich nun bereits zum dritten Mal besucht habe: Das Maison Scholtes in Luxemburg.

In Mainz habe ich mal eine Wanderung auf dem Geopfad in Weisenau durch den alten Steinbruch gemacht und konnte dort viele schöne Aufnahmen von einem Schachbrettfalter machen.

Mit Naturaufnahmen geht es auch weiter, denn ich war auch erstmalig dieses Jahr wieder im Haff in Remerschen. Hier waren wieder die Altbekannten am Start: Flussseeschwalbe, Reiher, Blässhühner und Haubentaucher.

Neu sind auch Fotos von den jüdischen Friedhöfen in Weierbach und vom neuen jüdischen Friedhof in Ingelheim.

0 Kommentare

Handball-Shooting in Mannheim

Heute zeige ich ein außergewöhnlich umfangreiches Shooting mit zwei Handballspielerinnen - Saskia Fackel und Samira Brand - aus Mannheim.

Hier waren wir fotografierend im Hafen und im Jungbusch unterwegs und der Handball durfte natürlich auch nicht fehlen.

0 Kommentare

Trier!

Konstantin Basilika Trier

Nach langer Zeit habe ich es endlich mal wieder geschafft nach Trier zu kommen! Mit zwei Freunden war ich zuerst im Karl-Marx-Haus, wo wir uns die dortige Ausstellung über Marx, seinen Werdegang und den Kommunismus angeschaut haben. Danach habe ich mir einen Kindheitstraum erfüllt und die Porta Nigra besichtigt. Früher durfte ich hier nie rein, meine Eltern meinte da zieht es zu viel, aber in Wirklichkeit wollten sie mir nur den Eintritt nicht bezahlen. Jetzt bin ich ja erwachsen und habe das endlich mal selbst in die Hand genommen. Nach dem Essen waren wir dann noch in der Konstatin-Basilika und danach wieder heim.

Auf der Rückfahrt haben wir aber nochmal Halt gemacht an der tollen Burgruine Baldenau im Hunsrück.

Aus Rheinhessen zeige ich heute fotos aus Flörsheim-Dalsheim (dort war ich an der Fleckmauer), aus Niefernheim (dort war ich an den Niefernheimer Löchern, dem Eingang zur Hölle) und aus Zellertal, wo ich mir das dortige Soldatendenkmal und den Schwarzen Herrgott angesehen habe.

0 Kommentare

jüdische Friedhöfe Winnweiler und Flörsheim-Dalsheim

jüdischer Friedhof Winnweiler

Heute zeige ich die jüdischen Friedhöfe in Winnweiler im Donnersbergkreis und aus Flörsheim-Dalsheim im Kreis Alzey-Worms. Beide Alben sind recht umfangreich geworden, da beide Friedhöfe auch sehr groß, weitläufig und interessant sind.

Vor ein paar Wochen war ich auch mal wieder beim Reitsport: Ich habe einen Vielseitigkeitslehrgang in Ingelheim fotografisch begleitet.

Und dann war ich auch mal wieder in Oppenheim zugange. Am Rheinstrand habe ich dort einen Goldsucher beim Goldwaschen fotografieren dürfen. Gefunden hatte er aber nichts. Aber danach gab es in der Oppenheimer Kutscherstube am Bahnhof einen sehr großen Cheeseburger. Sehr lecker und empfehlenswert!

0 Kommentare

Bingen

Vor einiger Zeit war ich mal wieder abends spazieren in Bingen. Ganz interessant fand ich die Eier der Schwäne, die dort unter der Brücke am Zusammenfluss von Nahe und Rhein brüten. Eine Möwe flog unter anderem vorbei und ein unerschrockenes Entenpaar saß auch auf einer Mauer Model.

Einen neuen Friedhof zeige ich heute mal nur einen, dafür aber sehr umfangreich: Diesen Friedhof hatte ich auch zufällig gefunden und er war sehr sehenswert - der alte Friedhof in Alsheim an der Heidenturmkirche.

Zudem habe ich mal versucht in und um den Steinbruch in Nierstein Fotos zu machen, leider kann man diesen nicht betreten ohne von Jägern erschossen zu werden.

1 Kommentare

Teufelsrutsch und Räuberhöhle

Teufelsrutsch Wendelsheim

Vor einigen Tagen habe ich die Teufelsrutsch in Wendelsheim vom Wiesbach aus erklettert und dort der Räuberhöhle des Schinderhannes einen Besuch abgestattet.

Bei den Friedhöfen neu sind die jüdischen Friedhöfe in Hillesheim und Dolgesheim. damit habe ich nun sämtliche jüdischen Friedhöfe im Kreis Mainz-Bingen besucht. Zudem war ich noch in Hallgarten und habe von dort aus den jüdischen Friedhof von Oestrich-Winkel besucht, der auch eine sehr lange Vergangenheit hat.

Während meiner rheinhessischen Rundfahrten habe ich auch noch weitere Fotos aus Wörrstadt und aus Hillesheim heute ins Blitzlichtkabinett gestellt.

1 Kommentare

Mineralien-Sammlung

Eins meiner weiteren Hobbys ist es ja, Steine zu sammeln und nach Hause zu schleppen. Vor allem Quarz, Achate und Kristalle da sind da sehr begehrt, besonders aber auch Konglomerate. Anlässlich der letzten Sammeltouren habe ich auch mal ein paar Steine fotografiert.

In Idar-Oberstein entstanden auch mal wieder ein paar Fotos, sogar auch bei einer dortigen Steine-Sammel-Aktion. Auf der Rückfahrt von dort habe ich noch am Nahe-Skywalk angehalten und den dortigen Ausblick über das Nahe-Tal genossen.

 

0 Kommentare

Wanderung auf der Hiwweltour Heideblick

Vor ein paar Tagen war ich mal wieder ausgiebig gewandert. Mit zwei Freunden fuhr ich nach Neu-Bamberg, um von dort aus die Hiwweltour Heideblick zu laufen. Besonders am ende war es sehr schön in der Heide und unterwegs habe ich ein MG-Nest aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt. 

Bei der Friedhofs-Fotografie geht es heute lediglich mit dem jüdischen Friedhof in Dalheim weiter.

Das Blitzlichtkabinett kann heute aber noch vielen weiteren Fotos aus Rheinhessen aufwarten: Bei Wörrstadt war ich in einem Weinbergshäuschen, in dem sich um die Verhütung der Besucher gekümmert wird. 

Ich habe die beiden Steinbrüche in Wöllstein (der Ölberg) und in Wendelsheim besucht. Hier nisten besonders viele Uferschwalben.

Nich allzuweit weg führte mich mein weg kürzlich nach Lörzweiler, wo ich mal Fotos am Kaiserstuhl gemacht habe. Hier fand im Mittelalter mal eine Königskrönung statt.

0 Kommentare

Pferdeshooting im Hunsrück

Heute bin ich nach langer Zeit mal wieder in der Lage, Fotos von einem Shooting zeigen zu können. Es handelt sich hierbei um ein Pferdeshooting im Hunsrück mit Rasco und dem bewährten Fotomodel Leandra Nick.

Viele Fotos gibt es auch wieder aus Rheinhessen: Ich war am Napoleonturm bei Sprendlingen, einem Nachbau eines optischen Telegrafen der Telegrafenlinie Metz - Mainz.

In Alsheim habe ich das Hohlwegeparadies besucht. Ein schöner Wanderweg, der durch die alten Hohlwege führt, die andernorts bereits lange der Flurbereinigung weichen mussten.

Nach meinem Besuch in Alsheim war ich auch noch in Bechtheim fotografierend herumgelaufen. Ein schöner Ort im Wonnegau, besonders gut hatte mir der Lambertusbrunnen gefallen - eine Mischung aus Waschplatz und Viehtränke.

Bei der Friedhofs-Fotografie geht es wie folgt weiter: Ich habe den jüdischen Friedhof in Ingelheim besucht und dort innerhalb der aula regio, der mittelalterlichen Kaiserpfalz, auch die dortigen jüdischen Grabsteine besichtigt. Auch fotografisch sehr interessant ist der jüdische Friedhof in Appenheim. Abschließend vorbei fuhr ich dann noch am jüdischen Friedhof in Dittelsheim-Heßloch, den man aber nur von der Straße aus besichtigen kann.

0 Kommentare

Die Templerkapelle in Hof Iben

Vor ein paar Wochen war ich mal nach Hof Iben in der rheinhessischen Schweiz gekommen und habe mir dort die sehr alte Templerkapelle angesehen. Leider nur von außen, da sie momentan geschlossen ist. Zudem war ich mal in Fürfeld und habe ein paar Fotos auf der Altenbaumburg bei Altenbamberg gemacht. Folgende jüdische Friedhöfe gingen heute online: Ich war auch dem jüdischen Friedhof in Fürfeld, der sehr weit außerhalb im Wald liegt und auf dem jüdischen Friedhof in Stein-Bockenheim. Weiterhin war ich auf den jüdischen Friedhöfen in Frei-Laubersheim,  in Altenbamberg und in Tiefenthal.

Direkt unterhalb des jüdischen Friedhofs in Stein-Bockenheim liegt neben der Kirche auch der noch sehr gut erhaltene alte Friedhof des Dorfes. Hier habe ich natürlich auch sehr viele Fotos gemacht.

0 Kommentare

Neu-Bamberg

Dem Blitzlichtkabinett habe ich heute viele Fotos von einem Spaziergang durch Neu-Bamberg hinzugefügt. Diesen Ort in den rheinhessischen Schweiz habe ich vor ein paar Tagen besucht und ihn für sehr schön befunden.

In unmittelbarer Nähe an der Straße zu Wonsheim, entlang des Wanderweges Hiwweltour Heideblick liegt auch der sehr schöne Ajax-Turm mit seiner tragischen Geschichte. Hierhin bin ich mit einem Freund gewandert.

Weiterhin gibt es viele neue Bilder aus der Friedhofs-Fotografie: Im Landkreis Mainz-Bingen war ich auf dem jüdischen Friedhof in Sprendlingen, der dort inmitten des kommunalen Friedhofs liegt und bis 1936 belegt wurde. Im Rhein-Hunsrück-Kreis habe ich vor einem Pferde-Shooting in Emmelshausen noch den jüdischen Friedhof in Rheinböllen besucht. Im Landkreis Alzey-Worms war ich auch rege unterwegs und habe dort Fotos auf den jüdischen Friedhöfen in Wöllstein, Wendelsheim und Siefersheim gemacht - letzterer liegt dort auch am Rande des kommunalen Friedhofs.

0 Kommentare

Reise zum Mittelpunkt Rheinhessens

Vor ein paar Tagen kam ich zufällig durch den Mittelpunkt Rheinhessens, der bei Gabsheim liegt. Hier habe ich dann mal angehalten und mich ein bisschen umgesehen und ein paar interessante Tatsachen von den dortigen Schautafeln abfotografiert.

Weiterhin sind heute auch wieder viele alte Friedhöfe online gegangen, die ich besucht und fotografiert habe: Die Friedhöfe in Bacharach und Trechtingshausen, der alte Friedhof in Gau-Bischofsheim und der jüdische Friedhof in Gau-Odernheim.

Im Mittelrheintal bei Trechtingshausen entstanden dann auch noch ein paar Fotos mehr, unter anderem war ich an der Burg Sooneck. In Trechtingshausen dachten ein paar Vollidioten vom Campingplatz, ich wäre da um in leerstehende Wohnwagen einzubrechen, weil ich vom öffentlichen Uferweg eine kleine Schleife über den Platz zurück an den Rhein drehte. Weil sich die Leute dort so renitent, halsstarrig und bildungsfern verhalten haben, ist der Campingplatz in Trechtingshausen nicht zu empfehlen. Wer hier Urlaub machen möchte, sollte doch bitte auf einen der zahlreichen anderen Campingplätze im Mittelrheintal ausweichen. 

Und abschließend, da ich in letzter Zeit doch wieder viel gewandert bin, zeige ich viele Fotos von einer Wanderung rund um Gau-Bischofsheim, die teils auf dem Kleinen Mainzer Höhenweg verlief und von einem Ausflug in die Weinberge Bodenheims sind nun Fotos online.

0 Kommentare

Opel Zoo Kronberg

Heute geht es mal wieder etwas tierisch zu im Blitzlichtkabinett: Ich habe vor drei Wochen den Opel Zoo in Kronberg im Taunus besucht und dort natürliche viele Tiere fotografiert.

Bei den Friedhöfen neu sind der jüdische Friedhof Erbes-Büdesheim und der jüdische Friedhof in Oberheimbach. Insbesondere der letztgenannte  wirkte fotografisch sehr ansprechend.

Und ich habe mal wieder die Klosterruine Disibodenberg in Staudernheim besucht. Immer wieder sehr schön dort!

In Saulheim hatte ich das große Glück, die evangelische Kirche in Ober-Saulheim besichtigen zu dürfen. Und bei dieser Gelegenheit durfte ich auch rauf auf den Turm, wodurch ich natürlich Ober-Saulheim in schönen Fotos von oben festhalten konnte.

0 Kommentare

Reichsfeste Prinzregent Luitpold

So, ich bin noch am Leben. Aber es fühlt sich hart an.

Ich zeige heute Fotos aus der Reichsfeste Prinz Luitpold bei Metz. Ein sehr schöner und weitläufiger lost place. Hier sieht man noch viele schöne historische Wandmalereien der damaligen Soldaten.

Darüber hinaus gibt es heute viele Fotos vom Frankfurter Flughafen.

Auch in der Friedhofs-Fotografie hat sich was getan: Ich habe den Friedhof in Schornsheim besucht, auf dem es auch einen jüdischen Teil gibt.

0 Kommentare

Voll die Seuche

Mitten in der Corona-Krise melde ich mal wieder mit einem neuem Blog-Eintrag. 

Leider bin ich zwischenzeitlich wegen dieser Scheiße auch arbeitslos geworden, weswegen ich nun Zuhause einiges an Zeit habe, mich den Fotos zu widmen.

Zunächst zeige ich heute recht umfangreich die Fotos von meiner Reise nach Berlin zu Beginn des Jahres. Ich habe dort den Tränenpalast besucht, die Gedenkstätte Plötzensee, mal wieder den Invalidenfriedhof und ich habe eine Fahrt nach Frankfurt (Oder) unternommen. Natürlich hatte ich auch ein Shooting in Berlin.

Im Februar war ich mal wieder in Schengen an der Mosel - also in Luxemburg. Und von einem vorfrühlingshaften Spaziergang Ende Februar zeige ich Fotos aus der Bonifatius-Kirche in Wiesbaden.

0 Kommentare

Niklas

Celine Preuß

Zu Beginn des heutigen Postings zeige ich zunächst zwei Shootings, die im Januar diesen Jahres in Baden-Württemberg entstanden: Mit Kristina hatte ich mein drittes Shooting. Nachdem wir bereits in Dossenheim und anlässlich eines Paarshootings in Mainz unterwegs waren, kam nun das dritte Shooting mit Kind. Niklas hat seine Sache auch wirklich super gemacht. Anschließend ging es weiter nach Kirchheim unter Teck, wo Julia auf ihr Shooting wartete. Leider war das Wetter nicht so toll und wir mussten oft im Nieselregen das Beste draus machen.

Sport vom Wochenende: Ich war in der 3. Liga bei den Handballerinnen unterwegs und habe das Spiel zwischen den Moskitos Marpingen und dem TV Aldekerk fotografiert. Tags darauf fuhr ich nach Saarbrücken, wo ich erstmals im Stadion am Kieselhumes zu Gast war. Hier gewannen die Damen des FFC Turbine Potsdam II mit 3:4 gegen die gastgebenden Damen des 1. FC Saarbrücken in der 2. Bundesliga. Weiter ging es nach Mainz zum Volleyball. Hier gewannen die Frauen der TSG Bretzenheim deutlich mit 3:0 gegen die Biedenkopf/Wetter Volleys.

4 Kommentare

Paris

Ja, ich war mal wieder in Paris. Und weil das ausschließlich dem Zwecke der Fotografie dienen sollte, entstanden während dieser Tagestour auch sehr viele Fotos in der französischen Hauptstadt. Ich war auf dem tour Montparnasse, habe eine Seine-Rundfahrt mitgemacht und lief dann noch vom Eiffel-Turm zum Invalidendom und zurück.

Ende letzten Jahres habe ich auch mal wieder das gros ouvrage Billig der Maginotlinie besucht. Etwa drei Stunden blieben wir hier unter tage und haben alle Räumlichkeiten inspiziert. Insbesondere die Kampftürme sind von innen und unten noch sehr schön anzuschauen.

Dann gibt es natürlich Sport von diesem Wochenende:

In der dritten Handballbundesliga verlor die zweite Mannschaft des FSV Mainz 05 gegen TVE Netphen. Das war gestern am Samstag. Und heute am Sonntag war ich mal wieder in Bodenheim beim Handball zu Gast. In diesem Oberliga-Spiel der Damen zwischen dem TV Bodenheim und der TG Waldsee behielten die Gastgeberinnen die Oberhand.

4 Kommentare

Dritter Advent 2019

Wieder gibt es Volleyball und Handball von diesem Wochenende im Blitzlichtkabinett zu sehen. Heute verlor der TSV Stadecken-Elsheim in der Regionalliga Südwest sein Heimspiel gegen die TSG Bretzenheim knapp mit 2:3. Der Spundekäs hat aber wieder hervorragend geschmeckt.

Gestern war ich bei der zweiten Mannschaft des FSV Mainz 05, die den Tabellenführer aus Aldekerk in der 3. Liga deutlich schlugen. Davor war ich in Bodenheim in der Oberliga Rheinland-Pfalz unterwegs. Hier verloren die Damen des TV Bodenheim gegen OttBellKuhZeis.

Heute ist es auch mal wieder an der Zeit, ein paar Fotos aus Wiesbaden zu zu zeigen. Sie entstanden dort anlässlich eines sonntäglichen Herbstspaziergangs.

Aus dem gleichen Grund habe ich mit meiner Mutter auch den herbstlichen Wildpark in Weiskirchen besucht. Dieser Wild- und Wanderpark ist besonders am Sonntag bei Familien und deren Kindern zum Zwecke der Naherhohlung sehr beliebt.

0 Kommentare

1. FC Saarbrücken 2:2 1. FC Köln II

Leonie Stöhr

Gestern fuhr ich mal wieder mit Bus und Bahn nach Saarbrücken um ein Spiel der Fußballfrauen des 1. FCS auf dem Kieselhumes zu fotografieren. Das Relegations-Hinspiel im Kampf um den Aufstieg in die 2. Bundesliga endete 2:2.

Wie bereits angekündigt geht es hier jetzt auch mit meinen Fotos von meiner Reise nach Jena weiter.

Jena ist eine sehr schöne und sehr vielseitige Stadt. Ich will dieses Jahr auch wieder hin, da ich nicht alles gesehen habe. Heute zeige ich die Fotos vom ersten Abend dort: Wanderung über das Schlachtfeld von 1806 nach Cospeda und von dort wieder zurück ins Hotel. Dazu alle Fotos aus der Stadt selbst und - ganz besonders: Fotos vom alten Johannisfriedhof - in unmittelbarerer Nähe zu meinem Hotel.

Am folgenden Morgen, es regnete noch etwas, habe ich das Romantikerhaus in Jena besucht - ein schönes Museum auf mehreren Stockwerken über die Vertreter der Frühromantik.

Die Sonderausstellung oben unter dem Dach über die Graphikerin Warja Lavater hat mir auch besonders gut gefallen. Das mit Piktogrammen, bzw. Symbolen gestaltete Faltbuch mit dem Inhalt des Märchens Rotkäppchen fand ich höchst spannend!

0 Kommentare

fête de coquelets et des fraises à Rettel

Gestern habe ich Fotos auf diesem besagten Fest in Rettel bei Sierck-les-Bains gemacht. Nach dem Mittagessen und einem Stück Erdbeerkuchen war ich dann am Spielfeldrand mit der Kamera im Einsatz, um ein paar Impressionen vom Freizeitmannschaften-Turnier zu machen.

Auch wenn ich hier in den letzten Wochen nichts Neues mehr verkündet habe, so ging es doch fast täglich weiter im Blitzlichtkabinett mit dem Upload neuer Fotos. Bei der friedhofs-Fotografie ging es zahlreich weiter in der Rubrik der Friedhöfe aus NRW. Auch war ich vor einiger Zeit in Bamberg.

Vorstellen will ich an dieser Stelle aber noch die neue Shooting-Seite für Alexandra Becker aus Waldweiler. Ihre ersten zwei Shootings sind dort nun online. Zunächst haben wir mal locker in Rodemack angefangen und haben haben uns dann später in Trier gesteigert.

Zu guter Letzt weise ich auf Fotos aus Saarlouis hin - wo ich offensichtlich sehr selten hinkomme.

Bald geht es hier weiter mit Fotos aus Jena, Weimar und Erfurt!

0 Kommentare

VC Wiesbaden II 3:1 TV Holz

Nun war ich auch nach langer Zeit mal wieder in der 2. Bundesliga der Volleyballerinnen zu Gast und habe heute den 3:1-Heimsieg des VC Wiesbaden II gegen den TV Holz aus dem Saarland fotografiert.

Von meiner jüngsten Tour nach Norddeutschland habe ich ja bereits die Fotos vom Steinhuder Meer gezeigt. Heute zeige ich die weiteren Fotos, die rund um den Deister, in Bredenbeck und in der dortigen Heimatstube Bredenbeck entstanden sind. Tolle herbstliche Drohnenaufnahmen vom herbstlichen Deister bei Steinkrug sind auch dabei.

Aus Bodenheim zeige ich viele Fotos, die ich dort im Inneren der katholischen Kirche St. Alban gemacht habe.

0 Kommentare

Am Steinhuder Meer

Nachdem ich früher schon mal mit meinen Eltern und Geschwistern am Steinhuder Meer war, kam ich nun in der zurückliegenden Herbstferien mal wieder dorthin. Eine Bootsfahrt nach der Inselfestung Wilhelmstein habe ich mir gespart, dafür habe ich mir selbst für eine halbe Stunde ein Elektroboot gemietet.

Dort in Steinhude habe ich auch das sehr interessante Insektenmuseum / die Schmetterlingsfarm besucht. 

Während dieser Tour entstanden natürlich auch sehr viele Fotos von jüdischen Friedhöfen und ich habe einen Ausflug nach dem Schloss Marienburg bei Pattensen gemacht. Hier entstanden schöne herbstliche Drohnenfotos.

0 Kommentare

Metz 2021

Metz ist eine der schönsten zu fotografierenden Städte! Darum war ich auch in diesem Sommer wieder mehrere Stunden dort zu Besuch und habe bei ausgiebigen Spaziergängen durch die Stadt die Kameras und die Speicherkarten glühen lassen. Eine Reise nach Metz kann ich jedem einfach nur empfehlen!

Auch beim Handball geht es wieder weiter: Ich habe in den vergangenen Wochen drei Heimspiele des TV Bodenheim in der Handball-Oberliga fotografiert.

0 Kommentare

Kirchberg an der Jagst

Vor einigen Jahren war ich ja bereits schon einmal in Kirchberg an der Jagst zu einem Bewerbungsgespräch. Hier hatte es mir so gut gefallen, dass ich vor ein paar Wochen auf meiner Heimreise von der Hochzeit in Nürtingen hier einmal wieder Station gemacht habe.

Eine Station vorher auf dieser Tour war der Vulkankegel Limburg in Weilheim an der Teck mein fotografisches Ziel, von dem auch sehr schöne Fotos mit der Frohne entstanden sind.

In Bodenheim geht es nun auch mal wieder mit Handball weiter und ich habe dort den 20:15-Heimsieg des TV Bodenheim gegen die TG Osthofen fotografiert.

0 Kommentare

Zu Besuch auf der Burg Hohenzollern

Von meiner Tour nach Baden-Württemberg zeige ich heute ein paar Fotos von der Burg Hohenzollern. Als studierter Historiker sollte man das mal gesehen haben. Leider durfte im Inneren der Burg nicht fotografiert werden und generell wird dort von den Aufpassern ein strenges Regiment geführt.

Ebenso in Baden-Württemberg habe ich nun endlich mal den Ort Zwiefalten besuchen können. Im Alter von 18 Jahren kam ich hier bereits mal auf einem Roadtrip ins Allgäu durch - und sagte mir: Da will ich mal wieder hin. Und nun, ein paar Jahre später, war es dann endlich soweit.

Am gleichen Tag in diesem verregneten Sommer 2021 habe ich auch die Burgruine Hohenurach in Bad Urach besucht. Als ich den Gipfel erklomm, begann es zu regnen und während des Abstiegs wurde ich dementsprechend durchnässt.

Das zurückliegende Wochenende war für mich mal wieder recht Sportlich geprägt: Ich war beim 25:23-Heimsieg der Meenzer Dynamites in der 2. Handballbundesliga gegen den TVB Wuppertal. Und in der Fußballregionalliga der Frauen ließ der 1. FC Saarbrücken beim 0:8-Auswärtssieg dem TuS Wörrstadt keine Chance.

0 Kommentare

Shooting mit dem Fotomodel Julia in Esslingen

Heute bin ich stolz ein Shooting mit einem fabelhaften Model in Esslingen zeigen zu dürfen. Da Julia mir hier auch die tolle Innenstadt gezeigt hat, ist nun auch auch die Stadt Esslingen im Blitzlichtkabinett vertreten.

Anschließend fuhr ich weiter zu meinem Zielort Neckarhausen bei Nürtingen, wo ich als Fotograf auf der Hochzeit von Kristina und Marco eingeladen war. Von meinem dortigen abendlichen Spaziergang zeige ich heute auch alle Fotos.

Vor einigen Tagen hatte ich einen Termin beim Ostheopaten in Wiesbaden und habe mir die Warte-Zeit mit einem kleinen Drohnen-Flug vertrieben.

Im Spitzenspiel der Landesliga Ost trennten sich heute der VfB Bodenheim und die VfR Wormata Worms II in einem hochklassigen und fairen Spiel bei heißen Temperaturen mit 1:1.

0 Kommentare

Kloster Eberbach

Nach vielen Jahren habe ich es nun endlich mal geschafft, das Kloster Eberbach im Rheingau bei Eltville zu besichtigen. Hier wurde damals der Film "Der Name der Rose" gedreht. Die derzeitige Playmobil-Ausstellung dort über das Klosterleben und die Klosterhistorie ist auch sehr interessant.

Heute am Sonntag bin ich mal nach Gimbsheim gefahren, um mir dort in der Landesliga das Spiel des SV Gimbsheim gegen den VfB Bodenheim anzusehen. 

Vor ein paar Tagen habe ich mal Wadern aus der Luft fotografiert. Der Innenstadtbereich, der Busbahnhof usw. Und der jüdische Friedhof in Hemsbach ist nun online.

Letztes Wochenende war ich übrigens auf einer Hochzeit bei meinem Model Kristina in Neckarhausen bei Nürtingen. Von dieser Tour werden bald sehr viele Bilder folgen, auch wenn es natürlich sehr verregnet war!

0 Kommentare

Burgruine Nanstein

Die Burgruine Nanstein ist ein schönes Naherholungsziel oberhalb von Landstuhl gelegen. Von hier starten mehrere Wanderwege, zum Beispiel der "Sickingenweg" und eine Gastronomie lädt, bei schönem Ausblick über die Stadt, zum verweilen ein.

Am Frankfurter Flughafen habe ich das Luftbrücken-Denkmal an der ehemaligen Air Base Rhein-Main besucht und die dort ausgestellten Rosinenbomber, die im Einsatz während der Berliner Luftbrücke waren, und natürlich das Denkmal an sich fotografiert. besucht.

Ich habe eine Wanderung durch Raunheim und dort entlang des Mains bis hin zur futuristischen Ölbrücke gemacht.

Und den kleinen Ort Weierweiler im Saarland, Ortsteil des berühmten Kurorts Weiskirchen, habe ich mit der Drohne überflogen.

0 Kommentare

Es geht aufwärts im Sport

Tina Kolundzic

Ja, es geht langsam wieder aufwärts im Sport und ich konnte mittlerweile zwei Vorbereitungsspiele der Meenzer Dynamites fotografieren: Eine Niederlage gegen den Erstligisten Bayer Leverkusen und jetzt kürzlich ein sieg gegen die TSG Eddersheim.

Auch beim Fußball in der Dritten Liga war ich - wenn auch nur als Zuschauer, so doch auch als Fotograf auf der Tribüne. Der 1. FC Saarbrücken verlor sein zweites Saisonspiel gegen den VfL Osnabrück.

Im Saarland habe ich Fotos auf einer kleinen Wanderung zwischen dem Schloss Dagstuhl und Niederlöstern und wieder zurück gemacht. Zudem war ich mal nach langer Zeit wieder auf dem Schaumberg bei Tholey.

Im Haff Remich bei Schengen und Remerschen hatte ich ein Shooting mit einem Haubentaucher und eine Feuerlibelle fotografiert. Anschließend fuhr ich an diesem Tag noch zu einer kleinen Wanderung nach Echternach an der Sauer. Dort war ich ein wenig im Müllertal unterwegs. Im Ort selbst sah man noch allerhand Hochwasser-Schäden. Die Sauer hatte einen Pegel von 9 m, sonst sind es 60 cm.

0 Kommentare

Neu in Rheinhessen: Der Bienenfresser

Tolle Vögel - die Bienenfresser, die nun auch in Rheinhessen heimisch sind. Damit sie auch bleiben können, gilt es derzeit die geplanten Windräder zwischen Ober-Saulheim und Partenheim zu verhindern. Zu diesem Zweck hatte ich einen Pressetermin in Saulheim und den Beitrag in der Landesschau des SWR abfotografiert.

Im Saarland habe ich mal eine schöne Wanderung von Dudweiler über den Brennenden Berg nach Sulzbach gemacht. Hier entstanden dann ein paar Fotos aus einem Ort, den ich o in der Form noch nicht durchschritten habe.

Seit kurzer Zeit bin ich nun übrigens auch unter die Bootsfahrer gegangen. Von meiner ersten Fahrt auf der Saar, von der Rampe in Dreisbach bis nach Besseringen und wieder zurück, sind nun auch ein paar Fotos online.

Zum Abschluss zeige ich dann heute noch ein paar Fotos aus Darmstadt, wo ich vor einiger Zeit Fotos auf dem Waldfriedhof gemacht habe.

0 Kommentare

J`aime la France

Heute zeige ich wieder jede Menge neue Fotos aus Frankreich:

Ich war in Saint-Quirin in den Vogesen und habe hier am Vatertag 2021 eine Wanderung zur Grotte de barcelles unternommen. Der Ort Saint-Quirin gilt als einer der schönsten Orte in Frankreich. Neben Rodemack ist dies ein weiterer schöner Ort im Departement Moselle.

Anschließend war ich in Abreschviller am Bahnhof, von wo eine Museumsbahn nach Grand-Soldat fährt. Hier war aber tote Hose, vermutlich coronabedingt fuhr hier kein Zug.

Weiter ging es nach Arzviller, wo ich das dortige Schiffshebewerk (plan incliné de Saint-Louis-Arzviller) in Aktion gesehen und per Drohne fotografiert habe. Das war letztlich für mich nichts Spektakuläres. Da ist das Schiffshebewerk in Niederfinow, das noch vor dem Zweiten Weltkrieg gebaut wurde, doch sehr imposanter.

Die letzte Station dieser Fahrt war dann eine Burg: Ich war auf Chateau Lutzelbourg, von wo man eine sehr schöne und fotogene Aussicht in das Tal der Zorn hat.

0 Kommentare

Shooting mit dem Fotomodel Leandra Nick

Vor ein paar Wochen konnte ich wieder das Fotomodel Leandra mit und auf ihrem Pferd Rasco (mein Freund) fotografieren. Wir waren auf dem Reitplatz in Dörth.

Aus Weiskirchen zeige ich wieder viele Fotos aus der Luft, dort war ich wieder mit der Drohne über dem Kurpark unterwegs. Auch von einem abendlichen Spaziergang in Richtung Weierweiler sind ein paar Fotos online.

Weiterhin hatte ich mal das Glück und die Gelegenheit ausgiebig ein Eichhörnchen zu fotografieren. Das war auf dem jüdischen Friedhof in Frankfurt-Rödelheim.

Zu guter Letzt zeige ich dann noch weitere Drohnen-Aufnahmen von der Autobahn-Abfahrt Freimersheim auf der A 63.

0 Kommentare

Rodemack

Rodemack

Vor ein paar Wochen hatte ich es endlich mal geschafft und bin zum Fotografieren in Rodemack gekommen. Das französische Dorf an der luxemburgischen Grenze zählt zu den schönsten Dörfern Frankreichs.

Unweit von Rodemack war ich nun auch zum ersten Mal in Berg-sur-Moselle spazieren und habe natürlich auch von hier viele Fotos mitgebracht.

Im Saarland habe ich mal einen Drohnenflug über die Burgruine Dagstuhl gestartet. Auch in Wiesbaden habe ich mal wieder einen umfangreichen Foto-Spaziergang hinter mich gebracht.

0 Kommentare

St. Martin

Christmann St. Martin

In den Wein-Ort St. Martin in der Pfalz, direkt am Fuße der Haardt gelegen, wollte ich schon seit einigen Jahren immer mal wieder fahren - jetzt an einem trüben Wochenende in der Pandemie habe ich es endlich einmal geschafft. Von hier ging die Wanderung natürlich durch den Wald bis zum Sieges- und Friedensdenkmal und dann über den Dichterheim wieder zurück.

Aus dem rheinhessischen Bodenheim zeige ich weitere Fotos aus der Luft bei interessantem Wetter.

In Frankfurt war ich mal in Rödelheim auf den jüdischen Friedhöfen und anschließend im Brentano-Park.

1 Kommentare

Neues aus Rheinhessen

Heute zeige ich hauptsächlich viele neue Fotos, die in Rheinhessen entstanden sind. Zum einen wären da die Fotos vom Flieger-Denkmal im Wald bei Wendelsheim. Dann war ich in Gau-Bickelheim zum fotografieren und habe auch Fotos vom Wißberg von oben aus der Luft gemacht.

Nach über einem Jahr der Pandemie war ich nun auch endlich mal wieder nach Mainz gekommen. Der lange Foto-Spaziergang führte mich von Süden kommend über Laubenheim in die Stadt, am Rheinufer entlang und zum Dom, von dort dann weiter zum Hauptbahnhof.

0 Kommentare

2. Fußball-Bundesliga

Erfreulicherweise war es mir gelungen, und dafür bedanke ich mich auch sehr, das Spiel zwischen der zweiten Mannschaft von Eintracht Frankfurt gegen den 1. FC Saarbrücken fotografieren zu dürfen. In diesem spiel ging der Heimsieg völlig verdient in Ordnung.

Darüber hinaus habe ich in letzter Zeit auch oft in Hessen Fotos gemacht. So zum Beispiel war ich nun endlich auch mal in Idstein in der Altstadt, wo man sehr spazieren gehen kann. Bislang war ich dort nur zwei Mal zum lost-places-Shooting in der Lore-Bauer-Halle und auf dem jüdischen Friedhof.

Weiskirchen bei Nacht ist auch sehr schön, hier habe ich mich nachts mal mit einem Sternenfilter vor dem Objektiv umgesehen.

0 Kommentare

Frankreich

Leider gibt es ja nun schon seit vielen Monaten aus der Sport-Fotografie nichts neues an dieser Stelle zu vermelden. Aber auch ohne dass ich hier im Blog Neues verkünde, geht es auf den Seiten im Blitzlichtkabinett immer wieder ein bisschen weiter mit neuen Fotos.

Heute möchte ich neue Fotos aus Frankreich vorstellen: Ich habe dort in den Dörfern Contz-les-Bains und in Cattenom einen fotografischen Spaziergang unternommen. Dabei habe ich auch gerade die Friedhöfe vor Ort fotografiert und die Fotos hier online gestellt.

0 Kommentare

2021

Saulheim Rheinhessen

Im neuen Jahr 2021 geht es wieder weiter mit vielen neuen und spektakulären Fotos im Blitzlichtkabinett. 

An Heiligabend habe ich in Wiesbaden den Nordfriedhof fotografiert. Hier entstanden natürlich sehr viel Fotos. Anschließend war ich dort auf dem neuen jüdischen Friedhof und natürlich ebenso auf dem orthodoxen jüdischen Friedhof von Wiesbaden.

Am ersten Weihnachtsfeiertag führte mich mein Weg von Nieder-Saulheim in das Zentrum Rheinhessens nach Ober-Saulheim. Hier war ich zum Kakao eingeladen. Mein Weg führte mich, genauer gesagt, durch die neu gestaltete Mühlbach-Aue, wo dementsprechend viele Landschaftsfotos entstanden.

Neben der Wanderung durch Saulheim gab es in der jüngeren Vergangenheit noch eine weitere Wanderung: Sie führte mich in Rüsselsheim-Bauschheim entlang des dortigen schönen Bauschheimer Rundwegs. Ich fand es hier sehr schön, dass man sich Gedanken gemacht hat um diesen informativen Rundwanderweg anzulegen.

0 Kommentare

Familien-Shooting in Speyer

Nun wird also das umfangreiche Familien-Shooting in Speyer veröffentlicht. Hier traf ich mich mit Kristina und ihrer Familie, weil die Stadt einfach auf halbem Weg zwischen uns liegt und weil man hier im Domgarten eine entsprechende Lokation für die Kinder hat. Im übrigen war ich auch schon lange nicht mehr in Speyer gewesen.

Herbstlich geht es weiter mit vielen Fotos aus der berühmten Kurgemeinde Weiskirchen im Saarland. Hier war ich im Rahmen eines längeren Spaziergangs im Wald unterwegs.

Aus Wadern zeige ich Fotos von einer lange stillgelegten Eisenbahnbrücke, vom Schloss Dagstuhl und von der dortigen Familien-Gruft derer von Louisenthal.

Aber auch aus Rheinhessen gibt es wieder ein paar Fotos: Ich habe mal das Dorf Uelversheim bei Oppenheim besucht und während meines Rundgangs dort natürlich einige Fotos gemacht.

0 Kommentare

Herbst 2020

Wie in letztem Beitrag bereits zu erkennen war, weisen die Fotos nun auf den Herbst 2020 hin. Heute zeige ich daher ein umfangreiches Album mit Fotos, die anlässlich einer doch sehr alpinen Wanderung rund um Ürzig an der Mosel entstanden sind. Hier traf ich auch diesen nebenstehenden Hund, der gerade damit beschäftigt war den Ball zu seinem Herrchen zurückzubringen.

Aus Rheinhessen geht es heute weiter mit Fotos aus Ludwigshöhe, aus Schwabsburg und aus Bodenheim.

Und nach etwas längerer Zeit ist auch mal wieder ein Shooting damit an der Reihe, hier online zu gehen: Mit Mara war ich zum Fotografieren in Wiesbaden in einem lost place unterwegs.

0 Kommentare

Im Nordpfälzer Bergland

Heute wird es Herbstlich im Blitzlichtkabinett. Ich zeige Fotos aus Nieder- und aus Obermoschel, wo ich im Rahmen einer kleinen Wanderung samt Burgenbesichtigung unterwegs war.

Hier habe ich auch die jüdischen Friedhöfe in Alsenz, Obermoschel und Meisenheim besucht.

Vor allem in Meisenheim sind viele Fotos entstanden. in diesem Ort an der Glan war ich bislang auch noch nicht gewesen.

Abschließend zeige ich noch ein paar Herbstfotos aus Dienheim, wo ich vor kurzem mal meine Mittagspause verbracht habe.

0 Kommentare

Herbstshooting 2020

Mit Marina hatte ich in diesem Jahr wieder ein ganz phantastisches Model für ein Herbst-Shooting in einem verlassenen Haus und natürlich im Wald. Das Model war sehr streng mit der Auswahl der Bilder, aber immerhin 70 von ihnen darf ich ab heute stolz online präsentieren.

Vor ein paar Wochen war ich ja mal wieder in Thionville zum Fußball, heute zeige ich von dort auch alle Fotos. die in der Stadt selbst entstanden sind. Vor dem Spiel war ich noch ein bisschen im Stadtteil Guentrange spazieren gegangen, später dann in der Innenstadt.

Momentan entstehen auch immer wieder einige Bilder in Nierstein, von wo ich heute auch ein paar Herbstfotos zeigen möchte. Da werden aber auch noch einige folgen.

Auch einen jüdischen Friedhof möchte ich heute zeigen: Ich habe den jüdischen Friedhof in Alsenz, im nordpfälzer Bergland, besser Bekannt unter der raumgeographischen Bezeichnung "Alte Welt", besucht.

0 Kommentare

Shooting in Wiesbaden

Vor ein paar Wochen fuhr ich mal wieder nach Wiesbaden und traf mich dort mit dem Fotomodel Aysegül. Wir begannen unserer Shooting vor dem Kurhaus und gingen dann zum Hauptbahnhof. Nach zwei Stunden Shooting waren wir hier dann fertig mit diesem tollen streetstyle-Shooting.

In Rheinland-Pfalz habe ich mal eine spätrömische Höhensiedlung besucht und dort ein paar Fotos in den Ruinen gemacht. Gleiches gilt für eine in der Nähe, nie vollendete Stauferburg bei Kindsbach.

Abschließend kommen noch einige Fotos aus Frankfurt hinzu: Aus der Innenstadt, entlang des Mains und ich war dort in der Nähe des Hauptbahnhofs mal wieder in der Marina Westhafen.

0 Kommentare

Burgruine Montfort

Vor zwei Wochen habe ich mal die Burgruine Montfort bei Oberhausen an der Nahe besucht. Es war sehr schön dort.

In Nierstein war vor kurzem mal wieder Niedrigwasser, dort waren wir wandern und ich konnte viele ungewöhnliche Perspektiven einfangen - bevor das Wasser wieder steigt.

Abschließend zeige ich heute noch Fotos vom jüdischen Friedhof in Wittlich. Hier war ich vor ein paar Wochen mal, als ich dort zum Handball war.

0 Kommentare

Im Priesterwald

butte de Montsec

Vor ein paar Wochen war ich mal bei Pont-à-Mousson im Priesterwald auf den Spuren des Ersten Weltkriegs unterwegs, wo seinerzeit auch der Schriftsteller Ernst Jünger im Einsatz war.

Ein paar Kilometer weiter am lac de Madine waren wir dann noch auf dem butte de Montsec. Hier auf diesem Hügel steht ein sehr schönes Denkmal der Amerikaner für den Ersten Weltkrieg. Und hier kann man prima Fotos machen.

Auf der Rückfahrt wurde dann noch das Dorf Remenauville fotografiert, das dem Ersten Weltkrieg zum Opfer fiel.

Bei den jüdischen Friedhöfen im Blitzlichtkabinett tut sich übrigens auch immer mal wieder was: Nun sind die Friedhöfe aus Bärweiler und Hundsbach im Kreis Bad Kreuznach online.

Gestern war ich auch mal wieder beim Handball: In der Oberliga besiegte die Sportfreundinnen aus Budenheim den TV Bodenheim im zweiten Saisonspiel mit 25:20.

0 Kommentare

Ausflug nach Luxemburg und Belgien

Kloster Clairefontaine Belgien

Vor ein paar Wochen war ich nach langer Zeit mal wieder in Stadt Luxemburg. Dort habe ich endlich mal das historische Museum besucht und war dort auf dem deutschen Soldatenfriedhof. Ein paar Fotos entstanden dort auch am Malakoff-Turm der ehemaligen Festungsstadt. 

Neben dem Malakoff-Turm liegt übrigens auch der alte jüdische Friedhof der Stadt Luxemburg, den ich dann natürlich auch besucht habe.

Weiter ging es dann zur Klosterruine Clairefontaine, die unmittelbar hinter der Grenze in Belgien liegt. Hier war es auch sehr schön und man konnte Waser aus einer Heilquelle trinken. Allerdings war das Wasser so Arschkalt, sodass man in diesem Brunnen wirklich nur für ein paar Minuten barfuß verweilen konnte.

Abschließen möchte ich dann heute mit dem jüdischen Friedhof in Weiersbach bei Birkenfeld. Hier entstanden auch sehr viele Fotos und ich war dort schön in kurzer Hose durch die Brennnesseln gestapft.

0 Kommentare

Saargemünd

Heute sind meine Fotos aus Saargemünd an der reihe. Auch diesen Sommer war ich mal wieder hier. In der Stadt war ordentlich was los und hier gibt es immer viel zusehen.

Nach längerer Zeit war ich auch mal wieder in Saarbrücken. Neben einem Spaziergang an der Saar habe ich dort auch mal wieder das Historische Museum Saar besucht.

Weiterhin sind noch drei jüdische Friedhöfe online gegangen, allesamt aus dem Kreis Bad Kreuznach: Ich war im zweiten Anlauf auf dem jüdischen Friedhof in Weinsheim, ich habe mir den jüdischen Friedhof in Mandel angeschaut und als drittes, nach einigen Parkproblemen, kam ich schließlich auch noch auf den jüdischen Friedhof in Argenschwang. Dieser Ort machte auf mich den Eindruck, als wenn da nach im Wald die Welt enden würde.

0 Kommentare

Burg Fleckenstein

Wie bereits beim letzten Blogeintrag geht es auch heute wieder um Frankreich. Nach dem Col du Donon habe ich nun auch mal die Burg Fleckenstein besucht. Hier ist es sehr schön und es gibt vieles rund um die Burg zu entdecken. Anschließend war ich mal wieder in Wissembourg. Nach einem kleinen Stadtspaziergang sind wir natürlich noch in den Supermarkt und haben uns ordentlich mit französischen Produkten eingedeckt.

Bei den jüdischen Friedhöfen geht es heute nur mit einem weiter: Ich habe mir die jüdischen Gräber auf dem Friedhof in Waldmohr angeschaut.

0 Kommentare

Col du Donon

Nun zum vierten Mal war ich nun insgesamt am Col du Donon in den Vogesen. Hier ist es immer wieder sehr schön und ich bringe immer wieder sehr viele Fotos von der Wanderung dort mit.

Erstmalig war ich dort nun auch auf dem sentier de bunker unterwegs. Auf diesen gelangt man prima auf dem Rückweg vom petit Donon zum Parkplatz. Auch beim Soldatenfriedhof haben wir noch mehrere Bunker inspiziert.

Nach langer Zeit war ich auch mal wieder in der Kreis- und Universitätsstadt Homburg und habe es dort endlich mal geschafft, die Schlossberghöhlen zu besichtigen.

Hinzu kommen heute noch zwei jüdische Friedhöfe aus dem Landkreis Südliche Weinstraße. Hier habe ich die Friedhöfe in Venningen und Kirrweiler gesucht und gefunden.

0 Kommentare

Kutschfahrt mit Rolf Ovenhausen in Alhausen

Im Juli 2020 war ich in Alhausen und habe dort mit einem Freund zusammen eine Kutschfahrt mit dem bekannten Kutscher Rolf Ovenhausen unternommen. Wir fuhren mit ihm zum Gasthaus Nolte in Erwitzen, wo es für uns Mittagessen gab. ich hatte dort leckere Kartoffelpuffer mit Lachs. Danach ging es mit der Kutsche wieder zurück nach Alhausen. Es war meine erste Kutschfahrt und hat mir sehr viel spaß gemacht. Natürlich sind dabei auch etliche Fotos entstanden.

Danach waren wir auf der Sababurg, dem ehemaligen Schloss von Dornrößchen. Leider sind die Hecken am Schloss zwischenzeitlich entfernt worden. Wenn sie noch da wären, wäre noch alles sehr authentisch und wie früher!

Weiter auf der Fahrt kamen wir durch den kleinen Ort Wöbbel. Hier wurde dann spontan gefrühstückt und ich habe Fotos vom Sportplatz gemacht, die ich hier im Blitzlichtkabinett der Rubrik über die Sportplatz-Nostalgie hinzugefügt habe.

Einen Ort weiter in Belle fand ich dort dann auch noch zufällig den jüdischen Friedhof an der Hauptstraße liegen. Hier wurde dann wieder kurz angehalten und die Fotos sind nun auch online.

Neben dem jüdischen Friedhof in Belle möchte ich heute noch einen vorstellen: Und zwar sehr schön und daher sehr umfangreich: der jüdische Friedhof in Hanau.

Abschließen möchte ich den heutigen Blog mit einem lost place: Ich habe in Alhausen die verlassene Anne-Frank-Schule besucht, die leider bald abgerissen werden soll.

0 Kommentare

Deister

Bredenbeck
Falke auf dem Rittergut Knigge in Bredenbeck

Vor kurzem habe ich mal eine Fahrt übers Wochenende in die Heimat meiner Oma, an den Deister, südlich von Hannover, unternommen.

Auf der Hinfahrt entstanden zunächst Fotos dort, wo Fulda und Werra sich küssen und darum zu Gunsten der Weser ihren Namen büßen müssen - also in Hannoversch Münden.

Rund um den Deister entstanden denn Fotos in Steinkrug, wo mein Hotel war, in Bredenbeck, Wnnigsen und Barsinghausen. Dort in Barsinghausen habe ich auch die beiden jüdischen Friedhöfe besucht.

Unter der Rubrik Sportplatz-Nostalgie habe ich Fotos vom verlassenen Sportplatz in Steinkrug eingefügt.

Auf der Rückfahrt haben wir noch die Externsteine in NRW besucht.

0 Kommentare

Immingerode

Aktuell bin ich dabei eine Biografie über meine Großeltern zu schreiben. Und da meine Oma ihren Reichsarbeitsdienst im südniedersächsischen Immingerode abgeleistet hat, fuhr ich auch mal dorthin um dort Fotos zu machen. Hier ist es sehr schön und hier war es ach sehr ruhig. Nach meiner Ortsbegehung war ich noch auf dem Pferdeberg. Und von dort ging es über Duderstadt weiter in Omas Heimat nach Wennigsen und Bredenbeck. Neu online sind auch die jüdischen Friedhöfe im hessischen Laufenselden und der aus Planig bei Bad Kreuznach.

Nach dem Friedhofsbesuch in Laufenselden habe ich mir dort auch noch etwas den Ort angeschaut. Anschließend fuhr ich durch den Taunus weiter zur Burg Hohenstein. Ich finde diese Burg sehr interessant, hier hatte man seine Ruhe und sie ist sehr vielfältig für die eigene Erkundung.

Weniger toll sind in Hessen natürlich die Abzocke-Blitzer. Hier wurde ich in einem Dorf am Ortsausgang geblitzt. Es galt Tempo 40. Weiß der Geier wieso. Den nächsten Blitzer sah ich dann auch gleich ein paar Meter weiter außerorts. Hier galt Tempo 60.

0 Kommentare

Maison Scholtes

Heute darf mal wieder ein lost place im Mittelpunkt stehen, den ich nun bereits zum dritten Mal besucht habe: Das Maison Scholtes in Luxemburg.

In Mainz habe ich mal eine Wanderung auf dem Geopfad in Weisenau durch den alten Steinbruch gemacht und konnte dort viele schöne Aufnahmen von einem Schachbrettfalter machen.

Mit Naturaufnahmen geht es auch weiter, denn ich war auch erstmalig dieses Jahr wieder im Haff in Remerschen. Hier waren wieder die Altbekannten am Start: Flussseeschwalbe, Reiher, Blässhühner und Haubentaucher.

Neu sind auch Fotos von den jüdischen Friedhöfen in Weierbach und vom neuen jüdischen Friedhof in Ingelheim.

0 Kommentare

Handball-Shooting in Mannheim

Heute zeige ich ein außergewöhnlich umfangreiches Shooting mit zwei Handballspielerinnen - Saskia Fackel und Samira Brand - aus Mannheim.

Hier waren wir fotografierend im Hafen und im Jungbusch unterwegs und der Handball durfte natürlich auch nicht fehlen.

0 Kommentare

Trier!

Konstantin Basilika Trier

Nach langer Zeit habe ich es endlich mal wieder geschafft nach Trier zu kommen! Mit zwei Freunden war ich zuerst im Karl-Marx-Haus, wo wir uns die dortige Ausstellung über Marx, seinen Werdegang und den Kommunismus angeschaut haben. Danach habe ich mir einen Kindheitstraum erfüllt und die Porta Nigra besichtigt. Früher durfte ich hier nie rein, meine Eltern meinte da zieht es zu viel, aber in Wirklichkeit wollten sie mir nur den Eintritt nicht bezahlen. Jetzt bin ich ja erwachsen und habe das endlich mal selbst in die Hand genommen. Nach dem Essen waren wir dann noch in der Konstatin-Basilika und danach wieder heim.

Auf der Rückfahrt haben wir aber nochmal Halt gemacht an der tollen Burgruine Baldenau im Hunsrück.

Aus Rheinhessen zeige ich heute fotos aus Flörsheim-Dalsheim (dort war ich an der Fleckmauer), aus Niefernheim (dort war ich an den Niefernheimer Löchern, dem Eingang zur Hölle) und aus Zellertal, wo ich mir das dortige Soldatendenkmal und den Schwarzen Herrgott angesehen habe.

0 Kommentare

jüdische Friedhöfe Winnweiler und Flörsheim-Dalsheim

jüdischer Friedhof Winnweiler

Heute zeige ich die jüdischen Friedhöfe in Winnweiler im Donnersbergkreis und aus Flörsheim-Dalsheim im Kreis Alzey-Worms. Beide Alben sind recht umfangreich geworden, da beide Friedhöfe auch sehr groß, weitläufig und interessant sind.

Vor ein paar Wochen war ich auch mal wieder beim Reitsport: Ich habe einen Vielseitigkeitslehrgang in Ingelheim fotografisch begleitet.

Und dann war ich auch mal wieder in Oppenheim zugange. Am Rheinstrand habe ich dort einen Goldsucher beim Goldwaschen fotografieren dürfen. Gefunden hatte er aber nichts. Aber danach gab es in der Oppenheimer Kutscherstube am Bahnhof einen sehr großen Cheeseburger. Sehr lecker und empfehlenswert!

0 Kommentare

Bingen

Vor einiger Zeit war ich mal wieder abends spazieren in Bingen. Ganz interessant fand ich die Eier der Schwäne, die dort unter der Brücke am Zusammenfluss von Nahe und Rhein brüten. Eine Möwe flog unter anderem vorbei und ein unerschrockenes Entenpaar saß auch auf einer Mauer Model.

Einen neuen Friedhof zeige ich heute mal nur einen, dafür aber sehr umfangreich: Diesen Friedhof hatte ich auch zufällig gefunden und er war sehr sehenswert - der alte Friedhof in Alsheim an der Heidenturmkirche.

Zudem habe ich mal versucht in und um den Steinbruch in Nierstein Fotos zu machen, leider kann man diesen nicht betreten ohne von Jägern erschossen zu werden.

1 Kommentare

Teufelsrutsch und Räuberhöhle

Teufelsrutsch Wendelsheim

Vor einigen Tagen habe ich die Teufelsrutsch in Wendelsheim vom Wiesbach aus erklettert und dort der Räuberhöhle des Schinderhannes einen Besuch abgestattet.

Bei den Friedhöfen neu sind die jüdischen Friedhöfe in Hillesheim und Dolgesheim. damit habe ich nun sämtliche jüdischen Friedhöfe im Kreis Mainz-Bingen besucht. Zudem war ich noch in Hallgarten und habe von dort aus den jüdischen Friedhof von Oestrich-Winkel besucht, der auch eine sehr lange Vergangenheit hat.

Während meiner rheinhessischen Rundfahrten habe ich auch noch weitere Fotos aus Wörrstadt und aus Hillesheim heute ins Blitzlichtkabinett gestellt.

1 Kommentare

Mineralien-Sammlung

Eins meiner weiteren Hobbys ist es ja, Steine zu sammeln und nach Hause zu schleppen. Vor allem Quarz, Achate und Kristalle da sind da sehr begehrt, besonders aber auch Konglomerate. Anlässlich der letzten Sammeltouren habe ich auch mal ein paar Steine fotografiert.

In Idar-Oberstein entstanden auch mal wieder ein paar Fotos, sogar auch bei einer dortigen Steine-Sammel-Aktion. Auf der Rückfahrt von dort habe ich noch am Nahe-Skywalk angehalten und den dortigen Ausblick über das Nahe-Tal genossen.

 

0 Kommentare

Wanderung auf der Hiwweltour Heideblick

Vor ein paar Tagen war ich mal wieder ausgiebig gewandert. Mit zwei Freunden fuhr ich nach Neu-Bamberg, um von dort aus die Hiwweltour Heideblick zu laufen. Besonders am ende war es sehr schön in der Heide und unterwegs habe ich ein MG-Nest aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt. 

Bei der Friedhofs-Fotografie geht es heute lediglich mit dem jüdischen Friedhof in Dalheim weiter.

Das Blitzlichtkabinett kann heute aber noch vielen weiteren Fotos aus Rheinhessen aufwarten: Bei Wörrstadt war ich in einem Weinbergshäuschen, in dem sich um die Verhütung der Besucher gekümmert wird. 

Ich habe die beiden Steinbrüche in Wöllstein (der Ölberg) und in Wendelsheim besucht. Hier nisten besonders viele Uferschwalben.

Nich allzuweit weg führte mich mein weg kürzlich nach Lörzweiler, wo ich mal Fotos am Kaiserstuhl gemacht habe. Hier fand im Mittelalter mal eine Königskrönung statt.

0 Kommentare

Pferdeshooting im Hunsrück

Heute bin ich nach langer Zeit mal wieder in der Lage, Fotos von einem Shooting zeigen zu können. Es handelt sich hierbei um ein Pferdeshooting im Hunsrück mit Rasco und dem bewährten Fotomodel Leandra Nick.

Viele Fotos gibt es auch wieder aus Rheinhessen: Ich war am Napoleonturm bei Sprendlingen, einem Nachbau eines optischen Telegrafen der Telegrafenlinie Metz - Mainz.

In Alsheim habe ich das Hohlwegeparadies besucht. Ein schöner Wanderweg, der durch die alten Hohlwege führt, die andernorts bereits lange der Flurbereinigung weichen mussten.

Nach meinem Besuch in Alsheim war ich auch noch in Bechtheim fotografierend herumgelaufen. Ein schöner Ort im Wonnegau, besonders gut hatte mir der Lambertusbrunnen gefallen - eine Mischung aus Waschplatz und Viehtränke.

Bei der Friedhofs-Fotografie geht es wie folgt weiter: Ich habe den jüdischen Friedhof in Ingelheim besucht und dort innerhalb der aula regio, der mittelalterlichen Kaiserpfalz, auch die dortigen jüdischen Grabsteine besichtigt. Auch fotografisch sehr interessant ist der jüdische Friedhof in Appenheim. Abschließend vorbei fuhr ich dann noch am jüdischen Friedhof in Dittelsheim-Heßloch, den man aber nur von der Straße aus besichtigen kann.

0 Kommentare

Die Templerkapelle in Hof Iben

Vor ein paar Wochen war ich mal nach Hof Iben in der rheinhessischen Schweiz gekommen und habe mir dort die sehr alte Templerkapelle angesehen. Leider nur von außen, da sie momentan geschlossen ist. Zudem war ich mal in Fürfeld und habe ein paar Fotos auf der Altenbaumburg bei Altenbamberg gemacht. Folgende jüdische Friedhöfe gingen heute online: Ich war auch dem jüdischen Friedhof in Fürfeld, der sehr weit außerhalb im Wald liegt und auf dem jüdischen Friedhof in Stein-Bockenheim. Weiterhin war ich auf den jüdischen Friedhöfen in Frei-Laubersheim,  in Altenbamberg und in Tiefenthal.

Direkt unterhalb des jüdischen Friedhofs in Stein-Bockenheim liegt neben der Kirche auch der noch sehr gut erhaltene alte Friedhof des Dorfes. Hier habe ich natürlich auch sehr viele Fotos gemacht.

0 Kommentare

Neu-Bamberg

Dem Blitzlichtkabinett habe ich heute viele Fotos von einem Spaziergang durch Neu-Bamberg hinzugefügt. Diesen Ort in den rheinhessischen Schweiz habe ich vor ein paar Tagen besucht und ihn für sehr schön befunden.

In unmittelbarer Nähe an der Straße zu Wonsheim, entlang des Wanderweges Hiwweltour Heideblick liegt auch der sehr schöne Ajax-Turm mit seiner tragischen Geschichte. Hierhin bin ich mit einem Freund gewandert.

Weiterhin gibt es viele neue Bilder aus der Friedhofs-Fotografie: Im Landkreis Mainz-Bingen war ich auf dem jüdischen Friedhof in Sprendlingen, der dort inmitten des kommunalen Friedhofs liegt und bis 1936 belegt wurde. Im Rhein-Hunsrück-Kreis habe ich vor einem Pferde-Shooting in Emmelshausen noch den jüdischen Friedhof in Rheinböllen besucht. Im Landkreis Alzey-Worms war ich auch rege unterwegs und habe dort Fotos auf den jüdischen Friedhöfen in Wöllstein, Wendelsheim und Siefersheim gemacht - letzterer liegt dort auch am Rande des kommunalen Friedhofs.

0 Kommentare

Reise zum Mittelpunkt Rheinhessens

Vor ein paar Tagen kam ich zufällig durch den Mittelpunkt Rheinhessens, der bei Gabsheim liegt. Hier habe ich dann mal angehalten und mich ein bisschen umgesehen und ein paar interessante Tatsachen von den dortigen Schautafeln abfotografiert.

Weiterhin sind heute auch wieder viele alte Friedhöfe online gegangen, die ich besucht und fotografiert habe: Die Friedhöfe in Bacharach und Trechtingshausen, der alte Friedhof in Gau-Bischofsheim und der jüdische Friedhof in Gau-Odernheim.

Im Mittelrheintal bei Trechtingshausen entstanden dann auch noch ein paar Fotos mehr, unter anderem war ich an der Burg Sooneck. In Trechtingshausen dachten ein paar Vollidioten vom Campingplatz, ich wäre da um in leerstehende Wohnwagen einzubrechen, weil ich vom öffentlichen Uferweg eine kleine Schleife über den Platz zurück an den Rhein drehte. Weil sich die Leute dort so renitent, halsstarrig und bildungsfern verhalten haben, ist der Campingplatz in Trechtingshausen nicht zu empfehlen. Wer hier Urlaub machen möchte, sollte doch bitte auf einen der zahlreichen anderen Campingplätze im Mittelrheintal ausweichen. 

Und abschließend, da ich in letzter Zeit doch wieder viel gewandert bin, zeige ich viele Fotos von einer Wanderung rund um Gau-Bischofsheim, die teils auf dem Kleinen Mainzer Höhenweg verlief und von einem Ausflug in die Weinberge Bodenheims sind nun Fotos online.

0 Kommentare

Opel Zoo Kronberg

Heute geht es mal wieder etwas tierisch zu im Blitzlichtkabinett: Ich habe vor drei Wochen den Opel Zoo in Kronberg im Taunus besucht und dort natürliche viele Tiere fotografiert.

Bei den Friedhöfen neu sind der jüdische Friedhof Erbes-Büdesheim und der jüdische Friedhof in Oberheimbach. Insbesondere der letztgenannte  wirkte fotografisch sehr ansprechend.

Und ich habe mal wieder die Klosterruine Disibodenberg in Staudernheim besucht. Immer wieder sehr schön dort!

In Saulheim hatte ich das große Glück, die evangelische Kirche in Ober-Saulheim besichtigen zu dürfen. Und bei dieser Gelegenheit durfte ich auch rauf auf den Turm, wodurch ich natürlich Ober-Saulheim in schönen Fotos von oben festhalten konnte.

0 Kommentare

Reichsfeste Prinzregent Luitpold

So, ich bin noch am Leben. Aber es fühlt sich hart an.

Ich zeige heute Fotos aus der Reichsfeste Prinz Luitpold bei Metz. Ein sehr schöner und weitläufiger lost place. Hier sieht man noch viele schöne historische Wandmalereien der damaligen Soldaten.

Darüber hinaus gibt es heute viele Fotos vom Frankfurter Flughafen.

Auch in der Friedhofs-Fotografie hat sich was getan: Ich habe den Friedhof in Schornsheim besucht, auf dem es auch einen jüdischen Teil gibt.

0 Kommentare

Voll die Seuche

Mitten in der Corona-Krise melde ich mal wieder mit einem neuem Blog-Eintrag. 

Leider bin ich zwischenzeitlich wegen dieser Scheiße auch arbeitslos geworden, weswegen ich nun Zuhause einiges an Zeit habe, mich den Fotos zu widmen.

Zunächst zeige ich heute recht umfangreich die Fotos von meiner Reise nach Berlin zu Beginn des Jahres. Ich habe dort den Tränenpalast besucht, die Gedenkstätte Plötzensee, mal wieder den Invalidenfriedhof und ich habe eine Fahrt nach Frankfurt (Oder) unternommen. Natürlich hatte ich auch ein Shooting in Berlin.

Im Februar war ich mal wieder in Schengen an der Mosel - also in Luxemburg. Und von einem vorfrühlingshaften Spaziergang Ende Februar zeige ich Fotos aus der Bonifatius-Kirche in Wiesbaden.

0 Kommentare

Niklas

Celine Preuß

Zu Beginn des heutigen Postings zeige ich zunächst zwei Shootings, die im Januar diesen Jahres in Baden-Württemberg entstanden: Mit Kristina hatte ich mein drittes Shooting. Nachdem wir bereits in Dossenheim und anlässlich eines Paarshootings in Mainz unterwegs waren, kam nun das dritte Shooting mit Kind. Niklas hat seine Sache auch wirklich super gemacht. Anschließend ging es weiter nach Kirchheim unter Teck, wo Julia auf ihr Shooting wartete. Leider war das Wetter nicht so toll und wir mussten oft im Nieselregen das Beste draus machen.

Sport vom Wochenende: Ich war in der 3. Liga bei den Handballerinnen unterwegs und habe das Spiel zwischen den Moskitos Marpingen und dem TV Aldekerk fotografiert. Tags darauf fuhr ich nach Saarbrücken, wo ich erstmals im Stadion am Kieselhumes zu Gast war. Hier gewannen die Damen des FFC Turbine Potsdam II mit 3:4 gegen die gastgebenden Damen des 1. FC Saarbrücken in der 2. Bundesliga. Weiter ging es nach Mainz zum Volleyball. Hier gewannen die Frauen der TSG Bretzenheim deutlich mit 3:0 gegen die Biedenkopf/Wetter Volleys.

4 Kommentare

Paris

Ja, ich war mal wieder in Paris. Und weil das ausschließlich dem Zwecke der Fotografie dienen sollte, entstanden während dieser Tagestour auch sehr viele Fotos in der französischen Hauptstadt. Ich war auf dem tour Montparnasse, habe eine Seine-Rundfahrt mitgemacht und lief dann noch vom Eiffel-Turm zum Invalidendom und zurück.

Ende letzten Jahres habe ich auch mal wieder das gros ouvrage Billig der Maginotlinie besucht. Etwa drei Stunden blieben wir hier unter tage und haben alle Räumlichkeiten inspiziert. Insbesondere die Kampftürme sind von innen und unten noch sehr schön anzuschauen.

Dann gibt es natürlich Sport von diesem Wochenende:

In der dritten Handballbundesliga verlor die zweite Mannschaft des FSV Mainz 05 gegen TVE Netphen. Das war gestern am Samstag. Und heute am Sonntag war ich mal wieder in Bodenheim beim Handball zu Gast. In diesem Oberliga-Spiel der Damen zwischen dem TV Bodenheim und der TG Waldsee behielten die Gastgeberinnen die Oberhand.

4 Kommentare

Dritter Advent 2019

Wieder gibt es Volleyball und Handball von diesem Wochenende im Blitzlichtkabinett zu sehen. Heute verlor der TSV Stadecken-Elsheim in der Regionalliga Südwest sein Heimspiel gegen die TSG Bretzenheim knapp mit 2:3. Der Spundekäs hat aber wieder hervorragend geschmeckt.

Gestern war ich bei der zweiten Mannschaft des FSV Mainz 05, die den Tabellenführer aus Aldekerk in der 3. Liga deutlich schlugen. Davor war ich in Bodenheim in der Oberliga Rheinland-Pfalz unterwegs. Hier verloren die Damen des TV Bodenheim gegen OttBellKuhZeis.

Heute ist es auch mal wieder an der Zeit, ein paar Fotos aus Wiesbaden zu zu zeigen. Sie entstanden dort anlässlich eines sonntäglichen Herbstspaziergangs.

Aus dem gleichen Grund habe ich mit meiner Mutter auch den herbstlichen Wildpark in Weiskirchen besucht. Dieser Wild- und Wanderpark ist besonders am Sonntag bei Familien und deren Kindern zum Zwecke der Naherhohlung sehr beliebt.

0 Kommentare