Baden-Württemberg

- Heidelberg,

 

- Mannheim,

 

- Heilbronn,

 

- Kloster Denkendorf,

 

- Kirchberg an der Jagst,

 

- Blaubeuren,

 

- Schwetzingen

- Heidenheim an der Brenz,

 

- Klosterruine Frauenalb,

 

- Pforzheim,

 

- Ludwigsburg,

 

- Charlottenhöhle


- Karlsruhe


Schwetzingen

Sommer 2016 im Schlosspark Schwetzingen:

Daisbach

Das Wasserschloss in Daisbach im Dezember 2014:

Karlsruhe

Karlsruhe
Karlsruhe (2015)
Karlsruhe
Karlsruhe (2015)

Anfang Dezember 2014. Es war kalt, nass und das Model kam nicht!

Charlottenhöhle

Blaubeuren

Ludwigsburg

Kloster Denkendorf

In der Krypta dieses Klosters bei Esslingen am Neckar gibt es ein offenes Grab, welches im Mittelalter, lange bevor die Reformation in dieser Gemeinde Einzug hielt, als Pilgerstätte diente. Dies wurde von den Gläubigen immer dann recht rege genutzt, wenn eine Pilgerreise an das offene Grab in Jerusalem zu umständlich und wegen den Islamisten des Mittelalters zu gefährlich war.

Denkendorf
Denkendorf im Januar 2013

Pforzheim

Hier in Pforzheim war ich im Dezember 2012:

Klosterruine Frauenalb

Dieses Kloster wurde vermutlich im 12. Jahrhundert gebaut. Die doppeltürmige Klosterkirche wurde 1751 fertiggestellt.
Im Zuge der Säkularisierung siedelten sich auf dem Klostergelände frühindustrielle Betriebe an. Doch diese wurden mehrfach im 19. Jahrhundert Opfer von Feuer, welches auch immer stark die alte klösterliche Bausubstanz in Mitleidenschaft zog.
Noch im selben Jahrhundert wurde das Kloster von Heinrich von Babo gekauft, der hier auch zeitweilig drinnen wohnte und arbeitete. (Babo war ein deutscher (badischer) Chemiker.) Babo hinterließ auf dem Außentor des Hauses der Äbtissinnen das Wappen seiner Familie. Dies ist hier im Beitrag auf dem letzten Foto zu sehen.
Stand heute: Seit 1960 gibt es eine "Stiftung Frauenalb", die die Gebäudereste erhalten und bewahren will. zudem gibt es dort wohl ein kleines Museum.

Heidenheim an der Brenz

In Heidenheim war ich im August 2012 zu einem Bewerbungsgespräch - und habe natürlich vorher und nachher die Stadt fotografisch erkundet:

Heilbronn

Kirchberg an der Jagst

Hier in Kirchberg an der Jagst war ich im Mai 2013: