Saison 09/10

VfL Bochum 1:1 VfL Wolfsburg 3.10.09

 

BOCHUM ERKÄMPFT SICH EINEN PUNKT

 

Drei Tage nach dem Gänsehaut-Spiel in der Champions League gegen Manchester United hat der VfL Wolfsburg beim Charaktertest in der Bundesliga gepatzt.

 

Der deutsche Meister kam trotz knapp halbstündiger Überzahl beim VfL Bochum nicht über ein 1:1 (0:0) hinaus und verpasste durch das erste Remis nach 23 Spielen den Kontakt zu den Spitzenplätzen. Die Bochumer schlugen sich nach dem wichtigen 1:0-Sieg beim 1. FC Nürnberg erneut achtbar, so dass sich Interimstrainer Frank Heinemann weiter Hoffnungen auf eine Daueranstellung als Chefcoach machen darf. 

Der Iraner Vahid Hashemian brachte Bochum in der 53. Minute per Kopf mit seinem ersten Saisontor in Führung. Zehn Minuten später sah Bochums Shinji Ono wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte. Den Ausgleich erzielte Obafemi Martins (75.), der zwei Minuten später sogar den Siegtreffer für die Gäste auf dem Fuß hatte.

Sein Schuss von der Strafraumgrenze prallte aber an beide Pfosten und dann zurück ins Spielfeld. Fünf Minuten vor Schluss musste Heinemann wegen Reklamierens auf die Tribüne.

Misimovic mit gutem Freistoß

Wolfsburgs Trainer Armin Veh war nach der knappen 1: 2-Niederlage im "Theater der Träume" von Old Trafford kein Risiko eingegangen und hatte dieselbe Startelf wie in Manchester gebracht. Dennoch hatte der deutsche Meister mit den bissigen und laufstarken Westfalen Probleme. Mehr als ein Freistoß von Zvjezdan Misimovic (7. ), der knapp das Tor verfehlte, war von den Gästen in der Anfangsphase nicht zu sehen. 

Nach einer guten Viertelstunde wurden die Bochumer mutiger und brachten die Wolfsburger Deckung vor allem über die rechte Angriffsseite mit Paul Freier und Joel Epalle ein ums andere Mal in Verlegenheit. Torgefahr strahlte aber auch der "kleine" VfL nicht aus. In der 19. Minute hatte Bochum Pech, dass Schiedsrichter Jochen Drees bei einer Attacke von Wolfsburgs Torwart Diego Benaglio an Epalle nicht auf Strafstoß entschied. 

Maltritz rettet auf der Linie

Danach hielt die Veh-Elf zwar dagegen, verhedderte sich aber immer wieder in der Abwehr der Gastgeber. In der 42. Minute machte der starke Marcel Maltritz die bis dahin größte Wolfsburger Chance zunichte, als er nach einem Lupfer von Dzeko auf der Linie rettete. 

Heinemann musste im Vergleich zum wichtigen 1:0 beim 1. FC Nürnberg gezwungenermaßen umstellen. Daniel Imhof, Dennis Grote und Diego Klimowicz mussten verletzt passen. Dafür spielten Christoph Dabrowski, Ono und Hashemian von Beginn an. 

Nach der Pause wurden die Bemühungen der Bochumer mit dem sehenswerten Führungstreffer belohnt, doch nach dem Platzverweis begann das große Zittern. In der Schlussphase kamen die Gastgeber nur noch selten zu Entlastungsangriffen.

 

(Bericht von www.bundesliga.de)

16.1.2010: Mönchengladbach 1:2 VfL Bochum. 

 

BOCHUM SETZT AUFWÄRTSTREND FORT

 

Der VfL Bochum hat seine Aufholjagd auf dem Weg zum Klassenerhalt mit einem Auswärtssieg beim Lieblingsgegner Borussia Mönchengladbach fortgesetzt.
Das Team von Trainer Heiko Herrlich, der 1995 bei der Borussia Bundesliga-Torschützenkönig und Pokalsieger war, feierte zum Rückrundenauftakt einen 2:1 (2:0)-Sieg und verließ damit den Relegationsplatz. Die Treffer für den VfL erzielten Stanislav Sestak (12.) und Zlatko Dedic (36.). Für den späten Anschlusstreffer sorgte Fabian Bäcker (80.) bei seinem ersten Bundesliga-Einsatz. 

Die Gladbacher dagegen verpassten die Chance, sich gleich zu Beginn des Jahres vielleicht schon vorentscheidend von der Abstiegszone abzusetzen und die schwarze Serie gegen Bochum zu beenden. Den letzten Sieg hatte die Borussia mit einem 2:1 am 13. September 1997 gefeiert. Danach gab es in jetzt 15 Bundesliga-Spielen in Folge keinen Dreier mehr für die Gladbacher. 

Auswärtsstärke

Die Bochumer im Borussia-Park an den Aufwärtstrend anknüpfen, den das Team von Trainer Heiko Herrlich mit dem 3:2-Erfolg bei Hannover 96 am letzten Spieltag vor der Winterpause gezeigt hatte. Und die Bochumer, die in dieser Saison auswärts mehr Punkte geholt haben als zu Hause, erwischten dafür einen Start nach Maß. 

Nachdem zunächst Gladbachs Angreifer Moses Lamidi mit dem ersten Torschuss der Partie das Bochumer Gehäuse verfehlt hatte (5. ), nutzten die Gäste ihren ersten guten Angriff gleich zur Führung. Mit zwei kurzen Querpässen spielten Joel Epalle und Christoph Dabrowski den Slowaken Sestak frei, der aus rund 15 Metern sein drittes Saisontor erzielte. 

Dedic mit dem 2:0

Die Gladbacher fanden ihrerseits nicht richtig ins Spiel. Echte Torgefahr ging von der Borussia, bei der im Sturm Raul Bobadilla und Lamidi anstelle von Rob Friend (verletzt) und Karim Matmour (Afrika-Cup) spielten, nicht aus. Allein bei einem Freistoß-Aufsetzer von Juan Arango hatte Bochums Torhüter Philipp Heerwagen leichte Probleme (40.). Nach einem von Roman Prokoph verlängerten Eckball traf Zlatko Dedic schließlich aus fünf Metern zum 2:0 für die Gäste. 

Nach dem Seitenwechsel zeigten die Gladbacher, die beim 3:3 im Hinspiel in Bochum eine 3:0-Führung verspielt hatten, mehr Offensivgeist. Zunächst verfehlten Bobadilla (48.) und Michael Bradley (49.) knapp das Tor, dann zeigte Heerwagen erneut Probleme bei einem Arango-Fernschuss (55.). Der Venezolaner verzog später eine Direktabnahme deutlich (60.). Zum Torerfolg kamen die Gastgeber aber erst in der 80. Minute, als Bäcker eine Flanke des unmittelbar zuvor eingewechselten zweiten Debütanten Patrick Herrmann verwertete. 
Bericht von www.bundesliga.de