Berlin 2020

Mein zweiter Besuch in Berlin im Januar 2020. Als erstes besuchte ich am ersten Tag nach meiner Ankunft die Gedenkstätte Plötzensee; Auf dem Weg zur Gedenkstätte:

Johanna Kirchner

Noch am gleichen Abend: Shooting mit Bianca im ehemaligen Hochbahnhof Siemensstadt:

Der Zweite Tag in Berlin: Ich bin morgens zum Bahnhof gegangen und von dort mit der Bahn nach Frankfurt (Oder) gefahren. Hier die Fotos auf dem Weg zum Bahnhof und dortselbst:

Folgendes Album zeigt Fotos, die auf einer Wanderung vom Bahnhof in Frankfurt (Oder) über den Grenzfluss Oder nach Polen in die Stadt Slubice (und zurück) entstanden sind:

Zurück in Berlin:

Abends in Berlin gingen wir noch in die Körperwelten-Ausstellung:

es folgte der dritte Tag in Berlin - der Tag der Heimreise. Früh morgens ging ich aus dem Haus, natürlich sobald Licht genug zum Fotografieren vorhanden war. Folgende Fotos zeigen meinen weg in die Innenstadt:

Gedenkstätte Günter Litfin:

Gedenkstätte Günter Litfin Berlin

Unweit der Gedenkstätte kommt der Invalidenfriedhof, das morbide Mekka des preußischen Militarismus:

Auf dem Gelände des Friedhofs ist die Berliner Mauer noch wie folgt zu sehen:

Auf dem Weg traf ich dann auch noch auf einen evangelischen Friedhof, den ich natürlich auch kurz besuchen wollte und fotografieren musste:

Schließlich war ich am Tränenpalast, einem tollen Museum für die Geschichte der DDR an historischer Stätte daselbst:

Tränenpalast Berlin

Und zu guter letzt der weg zurück über den Platz des 18. März vorbei an all den anderen Berliner Sehenswürdigkeiten - im Regen - zum Hauptbahnhof. Hier drinnen habe ich dann noch zwei Stunden auf die Abfahrt meines Zuges gewartet. Bis dann, Berlin!

Berlin Brandenburger Tor
Siegessäule Berlin