Mercedes-Benz LKW (2)

Kubische Kabine

Kubische Kabine leicht (frühe Generation 1965-1977)

aus Köln (2015)

Frankfurt (2014)

spätere Generation (1977-1984) 

Mainz, Frankfurt und nochmal Mainz (2016)

Bad Vilbel und Bodenheim (2015)

Berlin (2013)

aus Kaiserslautern (2012)

Schifferstadt und Homburg (2011)

Beckingen (2010)

Der grüne LKW ist ein typisches Modell der kubischen Mittelklasse Gesamtgewicht 10 - 15 t. Sie haben alle die Scheinwerfer im Grill, Baujahr Ende der 60er Jahre. Fotografiert von Tim in Kirchberg an der Jagst im Mai 2013. Danke Tim!

Kubische Kabine mittelschwer

Sparkassenmobil aus Waldalgesheim (2009) und Feuerwehreinsatzfahrzeug aus Vogelsbüsch (2011)

Neue Generation, Leichte Klasse, Schwere Klasse:

Leichte Klasse (1984-1998)

Frankfurt und Mainz (2017)

Saarbrücken, Wiesbaden, Brotdorf, Mainz und Mannheim (2016)

Mercedes-Benz LK mit Doppelkabine zum Taubentransport aus Lockweiler und Pferdetransporter aus Mainz-Ebersheim und Mainz-Bretzenheim (2015)

Drei Pferdetransporter aus Ballern und einer aus Bodenheim, ein Toilettenlieferant und einer mit Kühlvorrichtung aus Mainz. Dann nochmal ein Pferdewagen vom Birkenhof in Ballern und einer aus Mainz. (2015)

Stuttgart und Bodenheim (2014)

Halle (2013)

Mercedes-Benz 1120,  201 PS Sechszylindermotor, 11000 kg aus St. Ingbert (2013)
Mercedes-Benz 1120, 201 PS Sechszylindermotor, 11000 kg aus St. Ingbert (2013)

Der Abschleppwagen ist aus Pirmasens, aus Belgien und Feuerwehr Homburg (2012)

Nunkirchen (2012)
Nunkirchen (2012)

Saarwellingen und Saarbrücken (2012)

Mercedes LAPK 2632 6x6. Da Daimler zu diesem Zeitpunkt keinen Frontlenker-Allrad im Programm hatte, wurde die bei der Übernahme von Hmit eingekaufte Konstruktion weiter verwendet. Fotos aus Wadern, Oktober 2011.

Atego - 1. Generation von 1998 - 2013

Da es zwischen Actros und Atego im Jahre 1998 noch keine mittlere Baureihe (den späteren Axor) gab, war der Atego auch mit höherem Rahmen und den großen Maschinen als „schwere“ Sattelzugmaschine erhältlich. Speziell für diesen Typ wurde zum Modelljahr 2000 der Atego 1533 und 1833 eingeführt. Türkismühle (2016), Frankfurt und Merzig (2017).

Mercedes-Benz Atego
Mercedes-Benz Atego (2016) am Flughafen Frankfurt

Frankfurt (2017)

Neue Generation (1973-1988) NG

Mainz (2016)

aus Losheim (2010)

St. Wendel und Saarbrücken (2011) und Mainz (2013)

aus Saarbrücken (2011) Spanischer Mercedes Baureihe NG Typ 2228, Aufbau wahrscheinlich von Liebher und der Feuerwehrwagen 1626 AF aus Losheim und ein Pforzheimer Mercedes NG (2012)

Die Doppelkabiner der Bundespolizei sind recht alte Schätzchen (etwa achtziger Jahre) der Baureihe NG mit Allradantrieb. Den hier habe ich anlässlich des Castor-Transports in Neunkirchen im November 2011 fotografiert; Den Feuerwehrwagen, ebenso Allrad, 2013 in St. Ingbert.

Dieser Bundespolizei-Dreiachser ist ein Allradwagen der NG-Baureihe und war in größerer Zahl im Einsatz. (Mannheim 2013)
Dieser Bundespolizei-Dreiachser ist ein Allradwagen der NG-Baureihe und war in größerer Zahl im Einsatz. (Mannheim 2013)

Überraschend ist, dass die Stadt Mainz noch einen solch alten Turmwagen im Einsatz hat. Er stammt aus der NG-Baureihe, ist mehr als 30 Jahre alt. Fahrgestell und Front kommen von Daimler-Benz, der Aufbau inklusive des speziellen Fahrerhauses von Schörling aus Hannover. Exotisch ist die Umbereifung auf Single-Reifen an der Hinterachse.

Bodenheim und Frankfurt (2014): Die angebrachte Typbezeichnung 1844 ist wahrscheinlich falsch am zweiten Wagen, denn 440 PS hat der er wohl nicht.

NG 85 aus Bad Schwalbach, NG 80 aus Mannheim, NG 85 aus Oppenheim und Wiesbaden (2015) 

NG 80 1017 aus Oppenheim mit Seilwinden-Konstruktion und als Pferdetransporter aus Bodenheim (2015)

Mittelklassebaureihe LN

aus Weiskirchen (November 2011)

Mercedes Benz LN

aus Köln (2015) und Frankreich(2012)

Mk-Baureihe 1124 mit Aufbau vom Magirus Brandschutztechnik (Saarwellingen , 2012)  und MK 814 mit Wohn-Aufbau aus St. Ingbert.

Schwere Klasse (SK)  1988-1994: - Truck of the year 1990- 

Der gelbe LKW stammt aus der Baureihe SK, Typ 1733 mit 17t Gesamtgewicht und 330 PS. Cannstadt im April 2013:

Mercedes-Benz SK

Schaustellerfahrzeug (SK 1935) aus St. Ingbert, ein SK aus Neunkirchen (2011) und ein SK 2538 aus Mainz (2013). 

Mercedes-Benz SK 1831
Mercedes-Benz SK 1831 aus Mainz (2013)

Mercedes-Benz 1729 SK aus Mainz (2013) und 1850 aus Mannheim (2015)

Mercedes-Benz 1424 SK aus Mainz und Goslar (2014)

Mercedes-Benz 1831 SK als Feuerwehr-Wagen in Saarbrücken (2014
Mercedes-Benz 1831 SK als Feuerwehr-Wagen in Saarbrücken (2014

Mercedes-Benz 1748 SK aus Neckargemünd (2014), 1733 aus Köln und 1726 als Pferdetransporter aus Bodenheim (2015)

Mercedes-Benz SK 1726

Mercedes-Benz SK aus Stadecken-Elsheim (2015)

SK Deflektor (1994-1998) 

Frankfurt (2017)

Heidelberg (2013) aus Mainz und Frankfurt (2016). Eine Spezialität ist die wegen des Tankaufbaus nach vorn verlegte Auspuffanlage. Der Laster mit Kran kommt aus Frankfurt (2016).


Mercedes-Benz Actros
Mercedes-Benz Actros aus Bodenheim (2015)