Das Albrechtshaus

Am 19.Juni 1897 entstand eine Lungenheilstätte mit einer Kapazität für 40 Männer zur Behandlung der Lungentuberkulose durch mehrwöchige Liegekuren. Benannt wurde diese Heilstätte mit dem architektonisch wunderschönen Haupthaus nach dem Prinzregent Albrecht.

Durch mehrere Ausbauten und Anbauten erweiterte sich die Kapazität auf 100 Mann und wurde um 1930 zu einem Fachkrankenhaus für Lungenerkrankungen.

Dabei sollte es allerdings nicht bleiben, denn die Heilstätte entwickelte sich stetig weiter sodass sie 1987 zu einem Sanatorium für Herz-Kreislauf Patienten wurde und im Juli 1991 eine Reha-Klinik.

Als man diese zwei Jahre später schon wieder schloss versuchte man sogar ein Kempinski-Resort und Wellness-Hotel aus dem Hauptgebäude zu machen, aber dieses Projekt wurde 2009 unvollendet aufgegeben.

Die im nordischen Stil erbaute Holzkirche unmittelbar neben dem Albrechtshaus, wurde 1905 vom Prinzregenten selbst und weiteren Würdenträgern eingeweiht. (Text: Manuel Hess)

Diese Fotos sind von August 2014.