Neues aus dem Norden, Shooting in Mannheim, Basketball

Urte Rackauskaite

24.3.2014: Heute war ich mit Martin Ovenhausen auf der Rheinland-Pfalz Ausstellung in Mainz. Viele Fotos von den hier ausgestellten Waren und den Frauen, die sie ausstellen, sind ab nächster Woche im Blitzlichtkabinett online. Wer vorab Interesse an Fotos hat, kann mir gerne schreiben. Weiter geht es heute wieder mit den Fotos aus dem hohen Norden, wo ich ja bekanntlich über Fastnacht ein paar Tage in Bremerhaven verbracht habe. Am zweiten Tag nach meiner Ankunft habe ich den jüdischen Friedhof in Bremerhaven-Lehe besucht. Natürlich hatte ich das Pech, dass er gerade an diesem Freitag geschlossen war. Und ich war extra freitags hin, weil es ja am Samstag generell verboten ist einen solchen Friedhof zu begehen. Dennoch habe ich ein paar schöne Fotos über den Zaun machen können. Von einer Tagestour am Nachmittag des gleichen Tages nach Bremen sind heute alle Fotos online, insbesondere aus dem Schnoor-Viertel. Autos aus Bremen: Hier habe ich nur wenige schöne Autos gesehen: einen direkt neben unserem ersten Parkplatz, ein Volvo 240. Und später einen alten VW Taro. Einen Tag später habe ich auch das Klimamuseum in Bremerhaven besucht. Hier muss ich allerdings deutliche Kritik üben: Mit vielen Vorschusslorbeeren bedacht und einem Eintrittspreis von 13.50 Euro haben sich meine Erfahrungen zu keinem Zeitpunkt erfüllt. Zugegebenermaßen weiß ich auch schon sehr viel über das Klima und seinen Wandel. Aber ein Museum wird nicht dadurch gut, dass es ein Feuerwerk an museumspädagogischen Methoden zur Wissensvermittlung abbrennt. Hier spreche ich auch aus Erfahrung, da ich vor langer Zeit auch mal ein Praktikum in einem sehr schönen Schulmuseum im saarländischen Ottweiler gemacht habe. In Bremerhaven habe ich mich als Besucher sehr, sehr überfordert gefühlt, da ich mich massiver Reizüberflutung und Methodenüberfrachtung ausgesetzt sah. So gesehen ist das Museum eher was für Kinder, die sich über diese Fülle an handlungsorientierten Methoden freuen. Ob aber das Thema „Klima“ sie dadurch erreicht, oder alle Methoden von ihnen nur zum Spaß an der Freude „ausprobiert“ werden, vermag ich nicht zu sagen. Ganz aktuell von gestern Abend zeige ich noch die Fotos vom letzten Heimspiel des TV Oppenheim. Dieses Basketball-Spiel entschieden die Gastgeber mit 94:53 gegen die DJK Nieder-Olm II zu ihren Gunsten. Das Shooting habe ich natürlich nicht vergessen, das stelle ich jetzt vor: Mein viertes Shooting in Mannheim fand mit Urte Rackauskaite am ersten Frühlingstag in diesem Jahr statt. Die Sonne knallte sehr hart, aber ich hoffe den L

Kommentar schreiben

Kommentare: 0